Sonntag, 21. Juni 2015

~ Wer bist Du? ~

Wer bist Du?
Wer bin ich?
Falls ihr Euch diese Frage auch hin und wieder einmal
stellt und an der Beantwortung verzweifelt,
weil wann immer ihr das Gefühl habt,
endlich in Gänze erfasst zu haben,
was dieses Du/Ich bedeutet, könnten wir uns mal
folgende Frage stellen:
Könnte es nicht vielleicht sein, dass wir grenzenlos
sind, dass wir in lichten Augenblicken schemenhaft
und annähernd erkennen können, was es bedeutet,
wir selbst zu sein, was uns ausmacht, uns bestimmt,
uns wachsen lässt und könnte es nicht vielleicht auch sein,
dass es genau darum geht?
Immer neue und immer weitere Anteile in uns zu entdecken,
könnte es nicht vielleicht sein, dass selbst unser innerster
Kern veränderlich ist?
Ich meine damit nicht, dass wir plötzlich andere Menschen
sind, aber verändert sich nicht auch der Kern automatisch
mit der Frucht?

Ich habe heute mal ein Lied mitgebracht, es ist von Kid Kopphausen und heisst:

Hier bin ich

Hier bin ich
Ich habe Geld wie Heu
trag ein Hut aus Stroh
Immer da wo ich bin
da brennt es lichterloh
Ich lege Wert auf gutes Benehmen
Ich trag ein Messer zwischen meinen schiefen Zähnen

Ich bin overdressed
ich bin dehydriert
Ich bin gut vernetzt
weiß wie man buchstabiert
Ich bin gut gelaunt und mächtig
Ich bin naiv und niederträchtig
Wer bin ich?

Ich kann aufrecht stehen
Ich kann vorwärts gehen
Ich hab das Licht gesehen
Wer bin ich?

Ich kann ein Herz erweichen
Meine Sünden beichten
Deine Wände anstreichen
Mich von hinten anschleichen
Ich verstehe kein Wort
Ich deute die Zeichen
Wer bin ich?

Ich bin Dein Bruder,Deine Schwester
und ich komm aus gutem Haus
Ich versteck mich in der Menge
und verkaufe meine Haut
Ich bin verwundet und verdächtig
ich bin verliebt und unersetzlich
Ich verlang mehr als sie geben
und ich hab mehr als ich brauch
Ich führe ein unbestimmtes Leben
und weiß mehr als Du glaubst
Ich sag die Wahrheit und verletzt Dich
ich lüg Dich an und unterschätz Dich
Wer bin ich?

Ich kann aufrecht stehen
Ich kann vorwärts gehen
Ich hab das Licht gesehen
Wer bin ich?

Ich kann Türen eintreten
Feuer legen
Alles auf mich nehmen
Die Litanei herbeten
Deinen Dreck wegfegen
Und in Rätseln reden
Wer bin ich?

Ich hab zwei Arme
Ich hab zwei Beine
Ich bin viele
Ich bin alleine
Ich bin Frei
Und lieg in Fesseln
Ich darf das Codewort nicht vergessen
Ich hab einen Kopf
Und zwei Augen
Ich kann sehen, sprechen, denken und glauben
Ich hab einen Namen und ein Gesicht
Ich sag: "Hallo, Hurra, hier bin ich!"

Ich kann aufrecht stehen
Ich kann vorwärts gehen
Ich hab das Licht gesehen
Wer bin ich?

Oh ich mache Probleme
Ich brauche Licht
ich brauche Liebe
Ich erschaffe Systeme
und streu Sand ins Getriebe
Ich suche nach Antworten auf Fragen wie diese:

Wer bin ich?

  Kid Kopphausen ~ Hier bin ich

Viel Freude damit!

HERZlich ~ Daniela


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen