Samstag, 27. Juni 2015

~ KLARtext ~

Herrlich ist es doch, wie wir immer wieder auf in Stein gemeißeltes
Lächeln treffen, auf Weichspülworte und Watteweitwurf,
und verdammt, es fühlt sich doch so wunderbar fluffig
an in diesen Sphären, ein kleines Blümchen hier,
ein liebes Wörtchen da, ein nettes Bildchen zum Vergnügen und
bitte niemals die herzigen Tierbilder vergessen.
Eingehüllt und eingelullt in Worte, die beinah triefen vor
Heiligkeit und Schein.
Klartext unerwünscht!
Aber nicht bei mir. Nicht, dass ich es nicht auch hin und wieder
erholsam finden würde, mich in rosa - rote Sphären zu schwingen,
ein wenig Sonne zu verschenken und Menschen Mut zu machen,
aber wie bedeutend ist das, wenn es mich in Wahrheit nicht im geringsten
interessiert?
Mich erfrischt Klartext!
Ich liebe Menschen, die den Mut haben mir ihre Wahrheit zu verkünden
und zwar möglichst in klaren Worten.
Ich bin mir dessen bewusst, dass ich es nicht von jedem Menschen erwarten kann,
wie könnte jemand "klare Ansagen" machen, der in sich nicht klar ist?
In dem Fall könnte man es diesen Menschen nicht einmal übel nehmen,
denn mal ehrlich, bedienen wir uns nicht alle mal gerne dieser leeren Worthülsen,
um unsere Anteilnahme, unser Mitgefühl zu verkünden?
Wischi - Waschi - Wattierung inklusive?
Man was sind wir doch für Menschenfreunde!
Schon mal drüber nachgedacht, dass Menschen, die sich selbst und andere Ernst nehmen
sich "verarscht" vorkommen könnten?
Und weiter mal darüber nachgedacht, wem Wischi - Waschi in Wahrheit dient?
Nein, ich bin nicht der Ansicht, dass wir wie Bulldozer durch die
Welt gehen sollten und jedem Menschen unsere Ansicht ungefragt
entgegenschmettern sollten, weiter bin ich der Ansicht,
dass es weder eines Kraftausdruckes noch einer Unverfrohrenheit bedarf
um Klartext zu sprechen.
Deutlichkeit, das ist es worum es mir geht.
Klare Bestimmtheit und das zählt für mich
sowohl in die Kategorie Selbstachtung,
als auch Achtung vor meinem Gegenüber, dem ich
nämlich automatisch zutraue meine Wahrheit zu verkraften
oder gegebenenfalls zu wählen,  wie er damit umgeht.
Wenn ich allerdings selbst die Wahrheit nicht vertrage
und es mir lieber ist, mich in Watte zu packen und
illusionären Wischi - Waschi - Allgemeinheitsfloskeln
bediene, hinter denen ich mich im Notfall verstecken kann,
(könnte ja sein, dass ich irgendwas falsch mache,
oder gar mich durch klare Ansagen verpflichte zu mir selbst
und meinem Wort zu stehen), werde ich wohl kaum klare Formulierungen
wählen.
Kann "MAN" sicher so machen, ob wir uns damit allerdings selbst einen
Gefallen tun, lasse ich mal dahingestellt und natürlich
sind wir in dem Fall angewiesen auf ein Umfeld,
das diese Vorgehensweise ebenso bevorzugt.
Denn Menschen, die Klarheit bevorzugen werden irgendwann
das Wischi - Waschi - Land verlassen
und sich in klarere Gefilde begeben!
Nicht ohne klare Ansagen natürlich,
die allerdings im Land der beschwichtigten Wattierungen
leicht mal überhört werden, gehört dort einfach nicht zum guten Ton,
weil wie schon erwähnt:
Klartext unerwünscht!

Total gespannt bin ich nun auf Vickys Ansicht zum Thema, das uns beide
bewegte!

HERZlich ~ Daniela


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen