Sonntag, 14. Juni 2015

~ Versprochen! ~

Kuntergraudunkelbunt,
oder wozu es gut ist, sich hin und wieder einmal eine Auszeit
zu nehmen und sich dem Selbstdialog zu widmen,
und nein, ich meine keine Monologe,
sondern den Dialog zwischen mir und mir,
wenn ich auf einen Widerstand treffe.
Dieses Leben bietet ja ungalublich viele Ablenkungsmöglichkeiten,
so gelingt es mir immer wieder mich zugunsten von Nebenschauplätzen
von meinem eigentlichen Thema wegzubewegen.
Vor einiger Zeit, schrieb ich mal, wenn auch nicht so ganz klar
von einem Versprechen, dass ich nicht einem anderen Menschen,
also indirekt schon, aber in Wahrheit natürlich mir selbst gab.
Es handelt sich dabei um die Botschaft eines Menschen,
der Berge versetzen konnte, der Wellen verstehen und
Tieftauchwirbelwutstürme lieben konnte.
Es geht um einen Menschen der die Sonne heller scheinen
und den Mond noch runder werden lassen konnte.
Es geht um eine Begegnung von Menschen, wie sie
unterschiedlicher nicht sein konnten und es geht
darum, dass das Leben einem an irgendeinem Punkt,
meisstens ist es der, an dem es danach aussieht,
als würde man sich im Kreis drehen, als wäre das eigene Leben
nichts als eine Parodie, die nun immer so weiter geht,
weil alle vermeintlichen Versuche sich selbst zu gunsten
des Umfelds zu verändern scheiterten.
Der Punkt an dem man entschieden hat, dass das nicht der Sinn
des eigenen Lebens sein kann.
An dem man sein eigenes Leben anzündet, ohne so recht zu wissen,
wie das ausgehen wird, nach dem ersten Brand vor einem Haufen aus
glühenden Kohlen, Schutt und Asche steht und nicht den geringsten Plan hat,
was tun!
An einem solchen Punkt knallt plötzlich ein Mensch in Dein Leben,
der Deinen Plan in seinen Händen hält. Nicht, dass er ihn Dir auf dem
Silbertablett anreicht, möglicherweise weiss er es nicht einmal,
dass das was er ist, die Fragen die er stellt, die Sätze die er sagt,
die Wegweiser sind, die Du nicht finden konntest, in keinem Buch,
in keinem Lehrer, nicht in den Menschen, die Dir nahe stehen und
schon gar nicht in Dir selbst.

So etwas gibt es nur im Märchen, oder?
Die gute Fee, der weise Alte, die Hexen & Zauberer.
Ehrlich gesagt wäre mir (dem dominierenden rationalen Teil in mir)
auch lieber, wenn ich wieder daran glauben könnte.
Was aber, wenn ein Mensch, einer der so aussieht, wie Du und ich,
einer der einer geregelten Arbeit nachgeht, nicht in einem Märchen
wohnt, sondern nichteinmal 30 Minuten von Dir entfernt?
Was, wenn dieser Mensch plötzlich in Deinem Leben erscheint,
so als wäre er von einem Stern, einem fernen Planeten gefallen
und vor Deinen Füßen gelandet,
was wenn dieser Mensch Dir innerhalb eines Jahres all Deinen Staub aus
den Augen wischt, ihn durch einen funkelnden Kristall ersetzt,
Dich mit auf eine Reise nimmt, durch Deine eigenen
inneren Tiefen, Höhen, Weiten?
Was, wenn Du plötzlich loslässt, all das was Dich so lange beschwerte,
Sorgen, Ängste, Schuld?
Was, wenn Dich das in ungeahnte Höhen katapultiert, die Du nicht einmal
zu träumen gewagt hättest?
Was, wenn Dein Leben sich Dir plötzlich wie von selbst erklärt?
Wenn Du bemerkst, dass all das wonach Du schon immer gesucht hast
in Dir ist und nur darauf wartet entdeckt und gelebt zu werden?
Was, wenn all das geschieht, weil dieser Mensch zufällig Deinen Weg kreuzte?
Was, wenn er genauso plötzlich aus Deinem Leben verschwindet,
wie er aufgetaucht ist?
Du vergisst diese Reise nie, Du findest an jeder Biegung einen Wegweiser
und Du versprichst DIR,
dass Du seine Botschaft weiter sendest,
dass Du  nie damit aufhörst daran zu erinnern,
die Botschaft heisst Liebe, und sie beinhaltet ihre Essenz.
Jenseits von romantischer Verklärung und jenseits
aller Erklärungsversuche eines Gefühls,
dass sich jedem von uns schenken kann und will,
und das WIR jedem schenken können, der es annehmen will.
Diese Botschaft enthält den unerschütterlichen Glauben an den
guten Kern im Menschen, der gepflegt & behutsam genährt werden
will um durch UNS und über UNS hinauszuwachsen, im EINZELNEN
& MITEINANDER.

Puh ... und nun hat´s auch schon begonnen, oder ist das schon das Ende?
Wer weiss, jedenfalls weiss ich, dass ich dieses Versprechen einlöse,
an jedem neuen Tag, solange ich lebe und in allen Formen/Ausdrucksmöglichkeiten,
die mir zur Verfügung stehen.

HERZlich ~ Daniela






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen