Mittwoch, 3. Juni 2015

~ WELLENberührung ~

Wir können nur Menschen berühren, die berührbar sind und es sein wollen,
die offen sind für unsere Impulse.
Demnach verpuffen viele unserer, in dem Fall meiner Gedanken in einem
leeren Raum.
Vor einigen Jahren philosophierten mein Freund und ich einmal über die Tatsache,
dass es offenbar vielen Menschen nicht so leicht fällt,
zu teilen, was ihnen selbst gefällt, was sie berührt, sie bewegt,
ihnen Zufriedenheit, einen Wert verschafft, Lösungen finden lässt,
oder wodurch sie gelernt haben.
Möglicherweise gründet das in dem ständigen Wettbewerbsgedanken:
"Ich weiss jetzt etwas, was der andere nicht weiss und fühle mich deshalb besser:"
oder: "Ich bin jetzt glücklicher als die Anderen."
Was auch immer das bedeuten mag, für jeden einzelnen,
gründet diese Annahme meines Erachtens in einem Denkfehler,
denn wenn ich teile, was ich weiss, werde ich auch immer wieder
dazu lernen. Sei es, dass Menschen Lust bekommen sich zu diesen Themen
auszutauschen und ich möglicherweise einen völlig neuen Aspekt erkenne,
demnach dazu lerne oder eben, dass ich lerne, dass es Menschen gibt,
die diese Impulse für sich selbst nutzen, sie verarbeiten und in ihre
ganz eigenen Projekte einbinden. Sich inspirieren lassen,
bestimmte Denkansätze zu hinterfragen oder aber einfach Gedanken
anderer Menschen konsumieren.
Irgendwann einmal bin ich der Social Media Plattform Facebook beigetreten,
um mich mit Menschen auszutauschen, sicherlich war ich erst einmal ein Konsument
der Gedanken bestimmter Menschen, die ich dort traf, bis ich eines Tages bemerkte,
dass sie etwas verändern, nämlich dass ich beginne Inhalte genau zu lesen und
zu hinterfragen, was genau ich da like oder ggf. teile.
Nun entwickelt sich Facebook mehr und mehr zur Marketingplattform,
was ganz bestimmt nicht schlecht ist, mich allerdings zunehmend langweilt.
Einigen wenigen der Menschen, denen ich dort folge gelingt der Spagat
zwischen interessanten Inhalten, Inspiration und eben Marketingaktivität.
Die meisten allerdings überfluten mich mit grellen Werbeanzeigen,
Wunderlösungen, Werbeversprechen, Sonderangeboten. Jeder will am
andersten sein, da höre/sehe ich in einen wirklich interessanten Videobeitrag  hinein,
in dem eine meines Erachtens sehr begabte und sicher gut ausgebildete  Dame - Coach,
ihre Gesprächspartnerin mit "Ey Alter" anspricht. Im Gesprächsverlauf fallen mindestens
30 mal die Worte, FUCK, krasser Scheiss, oder GEIL.
Da ich von Marketingmaßnahmen wenig Ahnung habe,
weiss ich natürlich nicht ob das nun Zielgruppenmarketing ist,
allerdings wirkte es auf mich eher zwanghaft locker.
Nun bin ich nicht unbedingt der Nabel der Welt,
aber schon der Nabel MEINER Welt und ich bemerke an mir selbst,
dass das, was mir zu Beginn bei Facebook FREUDE gemacht hat,
nämlich INHALTE zu teilen, die mich echt berühren
(meine Eigenen und die anderer Menschen) um damit möglicherweise
auch Anderen die Gelegenheit zu geben, sich daran zu erfreuen,
immer weniger Raum einnimmt, auch in meiner Chronik.
Auf dieses Thema komme ich aus folgendem Grund:
Ich bekomme immer wieder Zuschriften, Feedback von Menschen,
die irgend einen Wert aus meinen Worten oder auch der Musik ziehen,
die ich teile und so habe ich mich gefragt, warum diese Menschen ihre Gedanken,
nicht auf ihre Art und Weise teilen, sich ausdrücken, mitTEILEN?
So, wie es ihnen eben gelingt.
Ich erhielt gestern per PN einen Text der mich zu Tränen gerührt hat,
den ich ersteinmal wirken lassen musste, weil er in mir so viele Kanäle berührt
und geöffnet hat. Zu gern würde ich ihn mit Euch teilen, weil er nämlich
neben seinem bewegenden Inhalt auch noch brillant geschrieben ist.
Was ich  mir allerdings noch mehr wünschen würde, ist,
dass IHR die das könnt, z.B. von Augenblicken erzählen, die ein Leben
verändern, weil es plötzlich einen SINN bekommt, einen SINN den IHR ihm gebt.
Einen Raum bekommt, in dem ihr diese so wichtigen und besonderen Gedanken
teilt, mit Menschen, die darin einen Wert für sich erkennen.
Ich habe keine wirkliche Ahnung von Business,
aber ich kann Potenziale erkennen, wo andere Menschen (noch) nichts sehen,
ich kann Perlen finden, die manchmal irgendwo unbemerkt vor
sich hindümpeln und ich kann berühren und zwar genau die Menschen,
die sich von mir berühren lassen können und wollen.
Ich kann ein Stück begleiten, Mut machen und ich kann TEILEN,
einfach weil´s mir FREUDE macht,
miteinander und füreinander zu stehen und zu GEHEN!

Ich habe es bei Facebook bereits mit einer Gruppe versucht und bin
gescheitert, ich werde allerdings nicht müde nach neuen Wegen zu
suchen eine Plattform zu schaffen, die es UNS (wer immer das auch sein mag)
ermöglicht in einem Raum der echten Wertschätzung das zu tun, was uns FREUDE
bereitet und zwar im AUSTAUSCH miteinander.

HERZlich ~ Daniela





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen