Montag, 30. Juni 2014

~ VeränderungsWELLEN ~

"Dinge können sich ändern" 
erklärte mir einmal meine Tochter, 
als sie noch recht klein war, 
auf meine Frage, wie es denn sein könne, 
dass sie ihr Lieblingsessen plötzlich nicht mehr möge.

Klar, dachte ich mir damals, 
verblüfft von der Weisheit dieses Wunderwesens
und lachen musste ich auch,
weil sie es einfach mit einer solchen 
Selbstverständlichkeit sagte,
als sei es das unspektakulärste der Welt.

Das ist es meiner Ansicht nach auch.
Nicht nur, dass Dinge sich von allein ändern, 
weil Leben Entwicklung ist und damit niemals
zum Stillstand kommen kann.
Nein, jeder von uns verändert täglich die Welt:

"Die kleinste Bewegung ist für die ganze Natur von Bedeutung;
das ganze Meer verändert sich,
wenn ein Stein hineingeworfen wird."  

~ Blaise Pascal ~


Heute kam mir mal kurz die Frage, 

wie weit diese Bewegungen (Impulse)
gegebenenfalls wirklich reichen 
und wie sie auf andere Menschenwelten einwirken.
Ich bin zu der Erkenntnis gekommen, 
dass weitreichende Veränderungen geschehen können,
dass wir allerdings keinen Einfluss darauf haben, 
wie diese Veränderungen gegebenenfalls auf Menschen wirken. 
Wie auch?

Impulse können eine Art Dominoeffekt herbeiführen, 
wenn Menschen sich gegenseitig berühren.
So kann es durchaus sein, 
dass durch einen einzigen Impuls, 
den ein Mensch aussendet,
eine Reihe von Menschen bewegt werden.

Mir erscheint das sehr großartig, 
weil es mir einmal mehr die Verbindung
zwischen UNS allen verdeutlicht.

Wie ich darauf gekommen bin?

Natürlich durch die Begegnung mit einem Menschen, 
eine Randbemerkung in einem Gespräch, 
die irgendwie nachwirkte.

Ich mag Veränderungen und ich mag den Gedanken daran, 
dass jeder Stein, den ein Mensch in ein Meer wirft 
Wellen verursacht, die Bewegung erzeugen.

David Bowie sagt: 
"If we move one grain of sand, the earth is no longer exactly the same." 

Beginnen wir doch einfach mit kleinen Schritten, unsere eigene Welt zu verändern
und schauen wir aufmerksam hin, wie sehr sich Perspektiven verändern mit jedem
Schritt.


UNS allen wünsche ich einen herrlichen Wochenstart & einen sonnigen TANZ mit den WELLEN des MONTAGS mit FREUDE an Veränderungen ... ~♥~ ...



 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen