Donnerstag, 19. Juni 2014

~ Von leeren Blättern & WortGEFÜHLEN ~

"Immer begann alles mit einem leeren Blatt Papier."

So ähnlich las ich es einmal in einem Beitrag bei Facebook,
vor einigen Jahren.
Was mich daran so sehr faszinierte,
dass es mir Jahre später noch in den Gedanken
& im Gefühl  so deutlich erscheint?

Es ist die Wahrheit in diesem Satz,
die er für mich in sich birgt.
Ein Bild, das ich sehe,
wenn ich diesen Satz lese oder denke.

Es ist wahr,
und übertragbar auf jeden Tag unseres Lebens.
Wir beginnen ihn mit einem leeren  Blatt Papier,
und füllen ihn mit Gedanken, Gefühlen, Erlebnissen
und Bildern.
Wir geben ihm Bedeutung und wir entscheiden,
womit wir unser leeres Blatt füllen,
welchen Gefühlen wir folgen,
welche Gedanken uns wichtig sind,
welche Menschen uns begleiten,
und wie wir mit den Ereignissen umgehen.

Wie viel oder wenig Bedeutung ein Augenblick,
ein Tag, eine Woche, ein Monat ein Jahr oder ein
ganzes Leben hat.
Wir entscheiden ob und welche Geschichten
wir schreiben an jedem Tag.

Wie oft denken wir eigentlich am Ende des Tages
darüber nach,
womit wir UNSER leeres Blatt gefüllt haben?
Für mich ist es wichtig das zu tun,
an jedem Tag meines Lebens,
seit mir einmal bewusst wurde,
dass es da einige Blätter gab,
die ich beschrieben hatte,
mit Gefühlen, Gedanken, Erlebnissen,
die mir, wenn ich sie am Ende des Tages noch einmal
gelesen hätte ein sicherer Indikator dafür gewesen wären,
dass ich meine Blätter in Zukunft gern anders Füllen würde.

Manchmal kann es Jahre dauern,
wir erleben & schreiben &  füllen unser Leben,
während uns nicht unbedingt klar ist,
was wir tun,
wir bewegen uns in Hamsterrädern,
ferngesteuert,
fühlen uns "neutral" (wie geht das?)
und machen einfach mal,
ohne zu wissen wozu!

Es gab mal einen Satz,
der mich bis heute immer wieder erschreckt.
Ich fragte einen Menschen, wie er sich fühlt
und er antwortete mir,
"Normal!"
Ich fragte weiter, ob er mir sein "normal"
einmal näher beschreiben könnte.
Er antwortete, er habe KEINE LAUNE,
also neutral.

AHA!

Was mir in diesem Desillusionierungsaugenblick klar wurde?
Ich brauche keine neutralen Blätter,
ich will nicht KEINE LAUNE haben
und vor allen Dingen,
möchte ich meine Blätter mit WORTGEFÜHLEN,
füllen, mit GEDANKEN,
mit ERLEBNISSEN,
mit LIEBE,
mit FREUDE,
mit WAHRHEIT,
mit FEHLERN,
mit TRAURIGKEIT,
mit WUT,
mit VERSTÄNDNIS,
mit DRAMEN,
mit LÖSUNGSWEGEN,
mit ANGST,
mit INSPIRATION,
mit TRÄUMEN,
mit BEGEGNUNGEN
mit L E B E N.

aber niemals wieder möchte ich eines meiner Blätter,
mit etwas füllen,  das vielleicht neutral ist,
oder unter Umständen gar nichts mit mir oder meinem
Erleben zu tun hat.

Wann ich damit anfange?
An jedem Morgen, in jedem Augenblick, JETZT!


Womit füllt ihr EURE leeren Blätter?


 HEUTE wünsche ich UNS einen beLEBten TANZ mit den WELLEN des Donnerstags & sonnige WortGEFÜHLE! ... ~ ♥ ~ ...








 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen