Sonntag, 22. Juni 2014

~ Wellenpoesie ~

Heute ist mir nach einiger Zeit,
ein Buch von Khalil Gibran in die Hände gefallen,
"Der Traum des Propheten" .
Ich schlug eine beliebige Seite auf
und mir begegnete folgender
Text, der mich sowohl tief berührte,
als auch nachdenklich stimmte.
Mich erreicht Gibrans poetische Wahrheit
und die spürbare Liebe in seinen Worten.
Ich mag sie mit EUCH teilen:


Was der Bach sagte

Ich wanderte im Tal,
als der Morgen herauf kam und das Geheimnis
der Ewigkeit aussprach,
und ein Bach sang dabei in seinem Lauf und rief und sagte:

Das Leben ist nicht nur Frohsinn;
das Leben ist Begehren und Entschlossenheit.
Weisheit liegt nicht in Worten;
Weisheit ist Bedeutung in den Worten.
Größe liegt nicht in erhabener Stellung;
Größe besitzt, wer jegliche Stellung zurückweist.

Ein Mensch ist nicht edel durch Abstammung;
 Wie viele Edelleute stammen von Mördern ab?

Nicht jeder Mensch in Ketten ist geknechtet;
 Zuweilen adeln Ketten mehr als ein Geschmeide.

Das Paradies liegt nicht in der Reue.
 Das Paradies liegt in der Reinheit des Herzens.

Die Hölle ist keine leibliche Folter;
 Die Hölle ist ein leeres Herz.

Reichtum schenkt nicht Geld allein;
 Wie viele Landstreicher waren die reichsten aller Menschen?

Nicht alle Armen sind zu bedauern;
 Aller Reichtum der Welt liegt in einem Mantel und einem Laib Brot.

Nicht das Gesicht hat Schönheit;
 Schönheit ist ein Licht im Herzen.

Vollkommenheit ist nicht für die reine Seele;
 Auch in der Sünde kann sich Tugend verbergen.

Dies sagte der Bach zum Baum an seinem Ufer;
 Vielleicht waren des Baches Lieder ein Teil der Geheimnisse der See.



Einen HERZoffenen TANZ mit den entspannten WELLEN des SONNTAGS wünsche ich UNS - HEUTE! ... ~♥~ ...

Danke Dir herzlich für Deine großartigen Bildwortarbeiten NICI KLUGE,
ausser immer wieder HUI,
das in dem Fall ein Gefühl von Freude & eben Sprachlosigkeit für Dein feines Gespür für
Wort & Bild ausdrückt fällt mir einfach nur d a n k e ein. :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen