Sonntag, 29. Juni 2014

~ SonntagsWELLEN mit Theodor Fontane ~

Sonntag morgen,
kurz vor 6 Uhr,
warum ich schon wach bin?
Ich weiss es nicht,
aber es erscheint mir auch nicht wichtig,
ich bin wach, der erste Becher Kaffee steht neben mir,
ich rauche die erste Zigarette des Tages,
und schaue abwechselnd,
auf den Bildschirm und durch mein
geliebtes Dachfenster in den Himmel.
Es regnet gerade in Strömen und wieder
einmal denke ich, dass ich den Regen mag.

Nicht immer natürlich!
Ich mag einfach den Wechsel,
von Sonne und Regen.
Während die Sonne für mich LEBENsFREUDE symbolisiert,
bedeutet der Regen für mich ERNEUERUNG.

Ich schweife schon wieder ab.

Ein Gedicht von Theodor Fontane
mag ich heute mit EUCH teilen,
wie immer, weil es mich berührt
und weil ich zu Herrn Fontane einen
besonderen Bezug habe.
Er begleitet mich seit meiner Kindheit.
Ich erinnere mich an Nachmittage mit meiner Oma,
an denen sie mir stundenlang Fontane und Goethe vorlas.

Danke Omi einen KUSS schicke ich Dir - in die Wolken.

~ Glaube an die Welt ~ Theodor Fontane

Laß ab von diesem Zweifeln, Klauben,
vor dem das Beste selbst zerfällt,
und wahre dir den vollen Glauben
an dieser Welt trotz dieser Welt.

Schau hin auf eines Weibes Züge,
das lächelnd auf den Säugling blickt,
und fühl’s: es ist nicht alles Lüge,
was uns das Leben bringt und schickt.

Und, Herze, willst du ganz genesen,
sei selber wahr, sei selber rein!
Was wir in Welt und Menschen lesen,
ist nur der eigene Widerschein.

Beutst du dem Geiste seine Nahrung,
so laß nicht darben sein Gemüt,
des Lebens höchste Offenbarung
doch immer aus dem Herzen blüht.

Ein Gruß aus frischer Knabenkehle,
ja mehr noch eines Kindes Lall’n
kann leuchtender in deine Seele
wie Weisheit aller Weisen fall’n.

Erst unter Kuß und Spiel und Scherzen
erkennst du ganz, was Leben heißt;
o lerne denken mit dem Herzen,
und lerne fühlen mit dem Geist.


... welch` eine tief berührende WAHRHEIT, finde ich.


Genießt die WELT &  EUREN SONNTAG ~ wo und wie auch IMMER ~ ... :-)

UNS allen wünsche ICH einen beZAUBERNnden TANZ mit den lebendigen WELLEN des Tages!
... ~♥~...






 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen