Samstag, 7. Juni 2014

~ WortWELLE: Enthusiasmus ~


welch` ein schönes Wort, das mir da begegnete.
Christian Morgenstern ist sogar der Ansicht,
es sei das schönste Wort der Erde.

Da musste ich mal genauer hinschauen.
Ich mochte Enthusiasten schon immer gern,
warum?
Weil ich glaube, dass sie Kräfte besitzen,
die anderen, weniger enthusiastischen Menschen
nicht in dem Maße zugänglich sind.

Enthusiasten sind überzeugt von etwas und setzen
ihre Kräfte unermüdlich für ihr Ideal, ihren Wert ein.

Nun höre ich in der Begegnung mit Menschen
in einer Zeit wie dieser,
sei Enthusiasmus gefährlich.

HÄ?  ( = wo ist mein Raumschiff)

Vorab möchte ich gerne einmal Wikipedias Erklärung für Enthusiasmus
etwas genauer betrachten:
  
Enthusiasmus bezeichnet heute allgemein eine Begeisterung
oder Schwärmerei für etwas,
eine gesteigerte Freude
an bestimmten Themen oder Handlungen,
ein extremes Engagement für eine Sache
oder ein mehr als durchschnittliches,
intensives Interesse auf einem speziellen Gebiet.

Bei dieser Erklärung, kommt mir gleich ein weiteres Wort in den Sinn,
welches tatsächlich auch als Synonym für Enthusiasmus genannt wird,
nämlich Leidenschaft - Passion.

Ich stolpere in der Wikipedia Erklärung auch gleich über die "Schwärmerei",
da haut mein Kopf sofort mit einem roten Warnschild dazwischen:

"Schwärmerei hat noch niemand weiter gebracht!"

Nein?
Ich meine, Schwärmerei, für etwas das man gerne tut,
etwas, das Begeisterung in uns auslöst,
gesteigerte Freude an bestimmten Themen oder Handlungen,
Engagement für etwas, das UNS wichtig ist.
ÜBERDURCHSCHNITTLICH WICHTIG,
ein spezielles Interesse auf einem bestimmten Gebiet.

Ist das nicht etwas GUTes?
In meinem Empfinden ist es das,
wenn mich meine Schwärmerei für etwas
dazu bewegt mich zu beWEGen,
für diese Sache, die mir wichtig ist.

Wenn: "Folge Deiner Freude!" ... ein Satz ist,
der mich berührt & bewegt,
ein Wegweiser,
so sehr, dass ich ihn gerne jedem Menschen
mit auf seinen Weg geben würde.
Mir dann ein WORTgeFÜHL wie Enthusiasmus
begegnet, das eine solch anziehende Energie
hat auf mich,
dann finde ich, liegt es nah,
diese Worte miteinander zu verbinden.

Also: Folge Deiner Freude enthusiastisch!

Seid IHR enthusiastisch?
Gibt es etwas für das,
IHR EUCH überdurchschnittlich interessiert?
Etwas, das EUCH begeistert,
für das IHR EUCH engagiert?
Ein Ideal vielleicht,
einen Wert,
eine Sache,
Etwas, das Euch einfach nicht in Ruhe lässt,
das Euch immer wieder begegnet,
und für das ihr alles andere stehen oder liegen lassen würdet,
auch wenn ihr es von Zeit zu Zeit verflucht,
eben weil es,
solange es unbestimmt in Euch wirkt
immer wieder für Verwirrung sorgt?
Dem IHR Euch dennoch nicht entziehen könnt?
Etwas, für das IHR Nachts aufsteht,
weil es absolut keinen Aufschub duldet?

Meines Erachtens gibt es in jedem Menschenleben,
so etwas, wir müssen es nur erkennen
und dann den Mut & das Vertrauen haben,
dieser UNSERER FREUDE zu folgen ... mit Enthusiasmus!


ENTHUSIASMUS wird in MEINen Pool der LIEBLINGSWORTgeFÜHLE integriert!

Deshalb wünsche ich UNS HEUTE einen enthusiastisch beLEBten TAG mit den
FREUDvollen WELLEN des sonnigen SAMSTAGs! ... ~ ♥ ~ ...













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen