Dienstag, 3. Juni 2014

~ WELLEN TANZen auch TRAURIG ~

Mir ist heute ein Lied begegnet.
Ich hatte es länger bewusst nicht angehört.
Heute wollte es gehört werden
& es wollte mit Euch geteilt werden:

Silly & Rea Garvey OHNE DICH

Die Wiesen sind rot
Die Sonne trägt Schwarzes ohne Schatten
Es schweigt jedes Tier
Das Meer bricht vom Himmel auf mich ein

Bewegungslos kann ich meine Augen nicht mehr öffnen
Dieser Kampf war nie fair
Kann man einen Menschen vergessen?
Kann ich Dich verlier'n?

Ohne Dich kann diese Welt sich nicht dreh'n
Ich seh' noch wie Du lachst
Kann deine warme Hand spür'n
Das Leben geht wohin es will
Ohne Dich

Each day that you've gone is empty around
I'm cold and broken
I can't say goodbye
I can't have to .. I feel you near

When you hold me close
it's felt like the world was safe for ..
.... but my eyes are closed and ....

Ohne dich, I feel the earth stops to turn

and still I see your smile
and all the warmth of your hand
Life is hard to understand
- Ohne Dich

Ohne Dich kann diese Welt sich nicht dreh'n
Ich seh' noch wie Du lachst
Kann deine warme Hand spür'n

Ohne dich, I feel the earth stops to turn
and still I see your smile
and all the warms of your hand
Life is hard to understand

Ohne Dich

Dein Bild halt ich fest
Es wird nie verblassen


"Traurig" ... war der erste Kommentar,
den ich dazu hörte,
beziehungsweise las.

Traurig macht es mich auch
& es bringt mich innerhalb von Sekunden an einen Ort,
in eine Zeit, in ein Gefühl,
das mir vertraut ist,
weil es so sein muss,
weil es zu mir gehört,
dieses Gefühl,
das DU /das IHR
vielleicht auch kenn(s)t.

Ich ertappe mich immer wieder selbst
in der Überlegung bestimmte Inhalte,
Musik, Texte, Gefühlsworte nicht zu teilen,
nicht innerhalb einer Gruppe
und auch nicht innerhalb einer Begegnung mit einem Menschen.
Was hindert mich daran, frage ich mich!?

Ich denke, es ist die ewige Illusion Menschen
vor etwas schützen zu wollen,
das ihnen im Augenblick
nicht gut tun könnte.
Aber woher will ich wissen, was ihnen wirklich gut tut?
Oder ist es vielleicht auch immer noch ein wenig der Wunsch
bestimmte Emotionen, Anteile von mir NICHT zu zeigen,
weil sie mich verletzbar machen?

NEIN, ich teile was mich im Augenblick bewegt,
und dieses Lied berührt mich tief,
seine Melodie tut es, seine Worte und die Stimmen,
die in mir ein Gefühl wach rufen,
das mir auch bewusst macht: Ich LEBE.
Ich bin traurig, ich habe Sehnsucht
& ich wünschte mir in einigen Augenblicken
würde die Welt anhalten,
nur für einen kleinen Moment.
Oder ich könnte für eine Minute zurück reisen,
in eine Zeit & einen Augenblick einfangen,
noch intensiver spüren & ihn festhalten,
um ihn in der Intensität immer wieder erleben zu können.

Wenn man einen besonders wertvollen Menschen verliert,
wenn er gerade noch da war
& plötzlich ist er weg
& er kommt auch nicht wieder,
zumindest nicht in menschlicher Gestalt,
dann fragt man sich,
fragte ich mich:

Kann man einen Menschen vergessen?
Kann ich Dich verlieren?

und

Ich sah diesen Menschen noch lachen,
Ich konnte seine Wärme noch spüren,
das tue ich heute noch,
aber das konnte ich damals nicht wissen,
weil ich es in der Form noch nie erlebt hatte.

Ich spüre ihn weiter,
mal ganz nah und mal unendlich weit entfernt.
Dann erinnere ich mich an Worte,
an Gesten,
an eine Berührung,
einen Blick.

Was mir wirklich fehlt,
sind nicht die großartigen Erlebnisse,
die im Gefühl oder in Form von Gedankenblitzen
von allein immer wieder kehren.

Nein, es sind "Kleinigkeiten",
die mir fehlen.

Der kurze Anruf zwischendurch mit den Worten:
"Hey, ich wollte einfach nur mal hören wie Du gerade klingst."

 oder

"Ich hatte gerade das Bedürfnis in meiner Pause mit Dir gemeinsam eine Zigarette zu rauchen,
hast Du Lust?"

oder im richtigen Augenblick die Frage:

"Haben wir 2 heute eigentlich schon so richtig herzlich gelacht?"

In der Alltagsroutine ein:

"Daniela, hattest Du heute schon eine Pause?
Der Sonnenstrahl der Dich genau JETZT anstrahlt kann Lächeln zaubern."

Wisst ihr was?
Die Sonnenstrahlen können immer noch zaubern,
& in vielen Augenblicken meines Lebens,
stelle ich mir die Fragen nach Pausen,
oder wie ich gerade klinge selbst.
Ich lebe & ich liebe mein Leben,
mit allen Gefühlen, die dazu gehören,
mit jedem Augenblick Freude, Verbundenheit, Liebe,
& mit Schmerz, Sehnsucht, Traurigkeit und Wut,
weil es einfach dazu gehört.
Meines Erachtens gehören Gefühle dieser Art
zu jedem Leben, ob ich nun will oder nicht.
ICH jedenfalls WILL FÜHLEN, WILL LEBEN
& ich TEILE es mit EUCH,
vielleicht auch gerade deshalb,
weil es da diesen Menschen gab,
der LEBEN - wie ich es verstehe - mit mir teilte,
und dessen Lebensfreude in mir weiter lebt.
An eben diesen Menschen erinnert mich das Lied. 


Dein Bild halt ich fest
Es wird nie verblassen


Es wird nur FREIer & LEICHTer von Augenblick zu Augenblick!


D A N K E  L i E B E n! <3


UNS allen wünsche ich heute einen GEFÜHLvoll EHRLICHen TANZ mit den WELLEN des Dienstags und HERZENSSONNE! ... ~ <3 ~ ...
"Wer nicht traurig sein kann, der hat im LEBEN nicht geTANZt."
~ Herbert Grönemeyer ~









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen