Dienstag, 4. August 2015

~ MeeresGedanken ~

Es gibt wirklich viele Orte, die ich mag, an denen ich mich wohl fühle
und wo ich gerne bin, aber nirgends fühle ich mich so gut und so frei
wie am Meer. Nirgends gelingt es mir mich so intensiv zu spüren
und Klarheit in meine Gedanken zu bringen.
So komme ich auch diesmal mit neuer Kraft zurück.
Es waren nur ein paar Tage, mit den Menschen, die ich so sehr liebe,
und die die Faszination des Meeres, die untergehende Sonne,
die wilden Wellen geniessen und teilen, die mir ein weiteres mal
gezeigt haben wie wichtig diese Auszeiten sind,
woher ich die meiste Kraft schöpfe und wie sich
mit jeder einzelnen Welle, die kommt und sich wieder ins Meer
zurück zieht, Oberflächen verändern, Tiefen sichtbar werden
und der natürliche Lauf der Dinge sichtbar wird.
Wir kamen an, bei rauhem Seegang, es stürmte und die Wellen
wüteten, der Sand peitschte uns um die Beine und beim
Blick auf´s Meer spürte ich gleich wieder diese Freiheit.
Es gibt wirklich nichts schöneres für mich auf dieser Welt,
als in endlose Horizonte zu blicken, dabei dem Rauschen
der Wellen zu lauschen, das mal wilder und mal ganz ruhig
in regelmäßiger weise in mein Ohr dringt.
Auf das Meer zu schauen, welches scheinbar nahtlos
in den Himmel übergeht.
Dabei zuzusehen, wie der Himmel vor mir sich nacheinander,
goldgelb, orange und schliesslich glühend rot verfärbt,
während die Sonne langsam im Meer versinkt.
Ich wende meinen Blick in die andere Richtung und
zwischen zwei Strandlokalen funkelt der volle Mond,
zum Aufgang bereit.
Ich bleibe noch eine Weile dort sitzen, auf einem Sandhügel mit dem
Blick auf´s Meer gerichtet, das etwas später den Mond spiegelt
und in einen Himmel schauend, der mir seine Sterne in vollster Pracht
präsentiert.
"Mama, ist das nicht ein großes Wunder?"
"Ja, das ist es und wir sind ein kleiner Teil davon."

Bewusst wird mir in diesem Augenblick in aller Deutlichkeit,
ich liebe dieses Leben und bin so unfassbar dankbar für
all diese "Zauberaugenblicke" und dafür dass ich mir den Blick
bewahren konnte, oder ihn immer wieder neu öffnen kann,
für diese Momente, die dieses Leben uns schenkt,
wann immer wir dazu bereit sind, sie wahrzunehmen.
Meinen Kindern bin ich aus tiefstem Herzen dankbar,
dass sie mich immer wieder lehren, was leben wirklich
bedeutet und wie leicht es auch gehen kann, wenn wir
mal für einen kurzen Augenblick einfach das tun was
uns gut tut, was wir wirklich tun wollen und den Mut
dafür aufbringen nicht nur zu träumen, sondern unseren
Traum zu leben, so gut es uns eben gelingt.


D A N K E!!!


HERZlich ~ Daniela





1 Kommentar: