Freitag, 14. August 2015

~ Schulbeginn ~

Die Sommerferien sind vorbei, wie in jedem Jahr gingen sie
auch diesmal viel zu schnell vorbei und bevor ich es noch so
richtig realisieren konnte, saß ich heute morgen in der Kirche
zum Begrüßungsgottesdienst der Schulanfänger.
Ein paar Tränchen wollten vergossen werden,
neben der Freude & dem unbändigen Stolz,
die mich ebenso erfüllten. Nun stand sie da, meine Kleine,
die gar nicht mehr so klein ist und wirklich plötzlich
wie ein Schuldkind aussah, mit ihren riesigen Schulranzen
und der Schultüte. Ein wenig verhalten wirkte sie,
total angespannt und hochkonzentriert.
Wieder einmal wird mir bewusst, wie unterschiedlich meine
Töchter in ihrem Wesen sind. Während die Große
tiefeneentspannt und gänzlich unbeeindruckt von all dem Neuen,
was sie in der Schule erwarten würde war, sich einfach nur freute
und ganz locker auf ihre Klassenkameraden zuging,
fiel es der "Kleinen" ein wenig schwerer: "Ich habe mit niemand geredet,
ich kenne die ja alle gar nicht!" War ihre Antwort, als sie nach
ihrer ersten Schulstunde aus dem Klassenraum kam.
"Dann hast Du ja jetzt ganz viel Zeit Deine Mitschüler
kennen zu lernen."
"Mal sehen, ob ich dazu Lust habe, aber meine Lehrerin ist
total nett, Mama."
Puh, wenigstens etwas, denke ich mir und dass sie sicher
bereits in der nächsten Woche die ersten Kontakte mit
ihren Klassenkameraden geschlossen hat.
Dafür wird ihre Schwester schon sorgen, in den großen Pausen.
"Wie Du hast mit keinem geredet? Sei doch nicht immer so schüchtern,
die sind bestimmt alle ganz nett. Du kannst mir ja morgen
mal zeigen, wer neben Dir sitzt, dann fragen wir sie mal,
ob sie Lust hat mit Dir zu spielen, in der Pause!?"
Schlägt ihre große Schwester vor.
"Aber Du spielst dann nicht mit!" entgegnet die Kleine.
Während ich den beiden so zuhöre überkommt mich
ein großes Glücksgefühl und ich denke mir, wie gut es ist,
dass sie sich haben, wenn auch die Fetzen fliegen oder
sie hin und wieder mal Ruhe brauchen von einander.

Ich liebe sie einfach & wünsche ihnen
dass die Freude am Lernen sie immer begleitet.


HERZlich ~ Daniela



1 Kommentar: