Freitag, 28. August 2015

~ Mitgefühl & Verstand ~

Wisst ihr was?
Bei all dem Leid, das da gerade geschieht um uns herum,
all den unmenschlichen Taten, all den Schuldzuweisungen,
sollten wir vielleicht eines nicht vergessen, wir alle sind
Teil dieses Systems und die allermeisten von uns profitieren
von dessen Annehmlichkeiten. Wenn ich also ewig auf die Mächtigen
schimpfe, könnte ich mich zuallererst mal fragen, warum ich ihnen
die Macht gebe. Wenn ich mich ergebe, mich in Abhängigkeiten
begebe, die mir eben bestimmte Annehmlichkeiten generieren,
dabei billigend in Kauf nehme, dass mein Kontinent, mein Land,
meine Stadt, meine Regierung die "Armen" ausbeutet,
könnte ich mich zunächst einmal fragen, was ich eigentlich konkret
dafür tue, dass sie eben nicht mehr ausgebeutet werden.
Eigenverantwortung ist nicht so unser Ding, oder?
Verzicht muss auch nicht unbedingt sein, geschweige denn,
mal das Hirn zu bemühen um alternative Wege zu gehen, oder?
Teilen? Wir? Wir haben doch nix und das bisschen was uns
zur Verfügung steht, sollen wir auch noch mit unseren Nächsten teilen?
Der könnte ja dann unter Umständen mehr haben als wir,
das geht auch gar nicht, oder?
Ich meine, worüber wundern wir uns eigentlich?
Wir alle haben etwas und zwar eine unbegrenzte Menge
an Liebe & Mitgefühl, die wir, wenn wir einfach mal diese Palette
an Ängsten und lähmenden Gefühle wie Neid, Hass und Missgunst
bei Seite schieben, für einen kleinen Augenblick nutzen könnten
um den Ort an dem wir leben, unsere kleine Welt zu einem besseren
Ort zu machen  und vielleicht entdecken wir dabei ganz von selbst,
dass die meisten dieser Ängste unbegründet waren,
dass Neid und Missgunst in erster Linie uns selbst schaden,
weil wir uns um eine ganze Menge Freude betrügen.
Wir haben auch einen Verstand und dürfen diesen sogar gebrauchen.

Viel FREUDE dabei!

HERZlich ~ Daniela



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen