Dienstag, 25. August 2015

~ Das erste "echte" Konzert ~

Die Freude ruft mal wieder, diesmal gleicht doppelt,
denn wie die meisten von uns sicher bereits lernen durften,
ist geteilte Freude doppelte Freude, vorausgesetzt
wir haben die Gabe der "Mitfreude" entwickelt,
wenn nicht ist folgender Text eine gute Möglichkeit
es einfach mal zu tun:

Das mit der Freude begann so:
"Mama, ich will endlich mal zu einem richtigen Konzert!"
  "Ähm, was meinst Du mit "richtiges Konzert"?
"Na so ein echtes Konzert. Die "The Voice of Germany - Finalisten"
waren ja gut und auch die anderen Gruppen, die wir mal
gesehen haben. Aber jetzt bin ich echt groß genug mit Dir
mal zu einem Konzert zu gehen. Zu Depeche Mode hast Du mich
nicht mitgenommen und auch nicht zu Xavier Naidoo und die
sind halt ECHT cool und immer sagst Du, das hat noch Zeit,
aber jetzt wünsche ich mir zum Geburtstag ein Konzert
und NIX anderes."

Während ich innerlich schmunzeln muss, frag ich
mich, ob sie mit 9 Jahren tatsächlich groß genug ist für
ein echtes Konzert. Ich erinnere mich daran, dass mein
Interesse an Konzertbesuchen sich auch etwa in diesem
Alter entwickelte und rechne kurz nach, wie alt ich war,
als meine Mutter mich endlich mitnahm, zu Grönemeyer,
Westernhagen, Simply Red und Co.
Ich war 11 und mein erstes Konzert war ein Grönemeyer Konzert.
Das werde ich nie vergessen. Wochenlang hörte ich
vorher alle Schallplatten, die ich von ihm finden konnte,
rauf und runter, schliesslich wollte ich textsicher sein.
Wie aufgeregt ich war, als wir die Westfalenhalle in Dortmund
ansteuerten und wie geflasht ich war, von all den Menschen,
die ergriffen ihre Feuerzeuge in die Luft hielten,
den Tränen, die bei "Halt mich" den Damen die Wange herunterliefen,
der Stimmung, die bei "Bochum" ihren Höhepunkt fand
und natürlich von "Herbie", der wild tanzend und üblich nuschelnd
die Bühne rockte. Noch heute durchfährt mich ein euphorischer
Schauer beim Gedanken daran.

Okay, denke ich, sie ist alt genug und harre gespannt der Dinge die da kommen,
bei der Frage, wen sie denn gerne hören/sehen würde.

"Ist doch wohl klar, Mama. Natürlich den Rea."

Mein Herz hüpft ein bisschen, ganz klar,
dass meine Tochter mich nicht zu Helene Fischer nötigt,
was ich hin und wieder mal von den Kindern in
unserem Bekanntenkreis höre und STAUNE! ;-)

"Du willst echt zu Rea Garvey?"

"Jaaaaaa!!! Mama, bitte, können wir zu Rea?
Ich wünsche mir auch wirklich nichts anderes zum Geburtstag!"

"Ich denk mal drüber nach!"

"Yeah! Also gehen wir!!! Danke Mama!"

"SO habe ich das nicht gesagt!" antworte ich
und stelle in dem Augenblick wieder einmal fest,
wie gut sie mich kennt.

Nachdem ich ihr erklärt habe, dass ich mir gar nicht so sicher
bin, ob es in den nächsten Monaten ein Konzert gibt,
schaut sie mich enttäuscht an. Einige Minuten später
weiss ich, dass es ein Konzert beim Zeltfestival geben
wird und freue mich gleich noch mehr, weil dieses
Festival einfach auch so einen schönen Rahmen bietet.
3 Monate wird sie sich allerdings gedulden müssen,
vom Tag ihres Geburtstags bis zum Konzert.
Dass ich es entdeckt habe, verschweige ich natürlich,
so gut es eben geht, hartnäckig, wie sie nun mal ist fragt
sie mich natürlich bis zum Geburtstag jeden Tag, ob ich schon
ein Konzert gefunden habe.

Als es dann endlich soweit ist, sie ihr Geschenk öffnet,
die Karten herausnimmt und ihr bewusst wird, dass es tatsächlich Karten
für´s Rea Garvey Konzert sind, hält sie nichts mehr.
Hüpfend & tanzend bewegt sie sich durch die Wohnung
und singt: "Ich geh zu Rea, ich geh zu Rea ... unfuckingfassbar!"

Huch* ... und schwupps kullert doch da eine Freudenträne
meine Wange hinab!

"Siehste Mama, wie der Rea es auch singt: Du kannst einfach nicht
nein sagen zu meinem Lächeln!"

Ich schlucke kurz jeden weiteren Kommentar herunter und muss herzlich
lachen, meine Tochter auch und ich weiss nicht, wann ich mich
das letzte mal so sehr auf ein Konzert gefreut habe.
Natürlich werde ich auch seit Wochen mehrmals am Tag daran
erinnert und ein bisschen froh bin ich auch, dass es bald ein
neues Album geben wird, denn nach 3 Monaten Dauerschleife aus
dem Kinderzimmer, kann sogar der Rea mal anstrengend werden.


Heute ist es endlich soweit, was hier gerade los ist,
erübrigt sich vielleicht näher zu beschreiben.
Ein neues Shirt musste übrigens auch her zur Feier
ihres ersten ECHTEN Konzerts,
und die Aufschrift ist heute einfach mal unser Programm:

"Let´s rock!"

HERZlich ~ Daniela











2 Kommentare:

  1. Gerührt - berührt :)
    WölkchenTränchen
    und gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel Freude
    doch da bin ich mir bei Euch Mädels soooo sicher
    , die werdet ihr haben.
    Soooo so schön zu lesen

    AntwortenLöschen
  2. Auch bei mir zwei Tränen der Mitfreude und Berührung.
    Habt einen großartigen Abend Ihr Zwei! ♥

    AntwortenLöschen