Sonntag, 16. August 2015

~ Nicht jeder kann Dein Freund SEIn ~

Weil´s gerade mal wieder so herrlich wuppt oder anders ausgedrückt
die Wellen sich gerade besonders leicht tanzen,
mag ich Euch kurz teilhaben lassen, an einer Begegnung
mit einem Menschen, dem ich seit 22 Jahren
immer wieder neu begegne und mich sehr oft
frage, ob es vielleicht genau das ist, was
diese innige Freundschaft von den anderen unterscheidet.
Wann immer wir uns begegnen und das geschieht regelmäßig unregelmäßig,
mal häufiger, mal weniger oft. Es gab in all den Jahren Phasen,
in denen wir unzertrennlich erschienen und es gab Phasen,
in denen wir unsere eigenen Wege gingen mit anderen Menschen,
für eine Weile und immer in Kontakt mit der Freundin,
mal abgesehen von den wenigen dramatischen und letztlich
urkomischen kontaktfreien Phasen nach den irrsinnigsten
Streitereien in unserer Jugend.
Es gibt wahrscheinlich keinen Menschen auf dieser Welt,
der mich besser kennt und mehr von mir weiss
als meine Freundin, und es gibt vor allem keinen Menschen,
bei dem ich all das was mich bewegt, verwirrt, betrübt,
erfreut, zu Boden wirft, abheben lässt besser aufgehoben
weiss, als bei meiner Freundin.
Wir haben gemeinsam so ziemlich alles durch, was man sich
vorstellen kann, angefangen von der ersten großen Liebe,
über tiefste menschliche Enttäuschungen, Lebensbrüche,
Grenzerfahrungen, wir haben die schönsten Feste miteinander gefeiert,
die komischsten Erlebnisse miteinander geteilt,
gelacht, gezittert und gebebt vor Angst, weil wir uns mal wieder
in eine dieser unüberblickbaren Situationen gebracht hatten
und wenn die eine zu fallen drohte, fing die andere sie auf.
Wir haben uns nicht immer mit den gleichen und oft
mit den falschen Menschen umgeben, um am Ende festzustellen,
dass wir dennoch ähnliche Erfahrungen gemacht haben
und zu wissen, letztlich zählt, wer auch dann da ist,
wenn wirklich gar nichts mehr geht, wer sich aus tiefstem Herzen
mit Dir freuen kann, wenn Du Deine Ziele erreichst,
das Leben Dich reich beschenkt.
Deinen Schmerz teilt und einfach da ist,
ohne zu fragen, im Notfall Dir einfach mal liebevoll
in den Hintern tritt und Dir die Wahrheit sagt,
schonungslos, wenn´s drauf ankommt.
Zurück zu den Begegnungen. Manches ändert sich nie,
in dieser Freundschaft, so ist es heute, wenn wir mit
unseren Kindern unterwegs sind immer noch erstaunlich
und unfassbar lustig, wie Menschen uns sehr offensichtlich
fragend  anschauen, weil sie nicht zusammenbringen,
wie wir 2 in all unserer Unterschiedlichkeit so harmonisch
miteinander sind.
In jeder Begegnung ist so viel Vertrautheit
und doch immer auch eine Seite, die wir noch nicht kannten
voneinander.
Meine Kinder lieben meine Freundin und ich kann mir
sicher sein, dass sie in ihr immer einen Menschen an ihrer
Seite haben, der sie begleitet und jenseits
aller gängigen Normen sie darin bestärkt sich selbst zu leben
und ihren eigenen Weg zu gehen.

Von allen Geschenken meines Lebens,
ist mir meine Freundin eines der wertvollsten.

"Puh, an einer solchen Freundschaft muss man aber sicher viel
arbeiten?" Fragen dieser Art werden uns häufig gestellt,
und ehrlich gesagt bin ich immer etwas erstaunt über solche
Fragestellungen, denn letztlich ist jede beständige zwischenmenschliche
Beziehung ein gemeinsames Werden, ein Prozess, den kann man
als "Arbeit" bezeichnen, nur hat sich mir persönlich diese Frage nie
gestellt.

Ich habe mich entschieden Freundin zu sein,
ich hatte das Glück auf einen Menschen zu treffen,
der sich ebenfalls entschieden hat, meine Freundin zu sein.
Diese Entscheidung treffen wir immer wieder neu
und in den vielen Jahren, besonders auch in den
kritischen Augenblicken, in denen ich die Wege
meiner Freundin nicht so gut nachvollziehen konnte,
entschied ich mich dazu ihre Freundin zu sein,
in dem tiefen Vertrauen, dass unsere Freundschaft
auch diese Phasen überdauert und daran wächst
und genau so war es.
Wir sind freie Menschen, jeder von uns,
und wir sind verschieden.
Wir können einander mit unserer Andersartigkeit bereichern,
wie häüfig schon, war es eben genau dieser völlig andere Blickwinkel
meiner Freundin, der mir Auswege eröffnet hat, die ich allein
nicht gefunden habe.

Diese Freundschaft lebt auch von ihrem Feingefühl,
von einem guten Gespür für Nähe und Distanz
und vor allem von Mut.
Mut zur Wahrheit, Mut zu vertrauen, Mut sich
auf einen Menschen einzulassen und Mut
loszulassen.

Sie lebt von einem aktiven Austausch,
von anregenden und manchmal zutiefst energischen
Diskussionen und davon etwas einfach mal so stehen
zu lassen.

Ich muss meine Freundin nicht immer verstehen, sie versteht mich
auch nicht immer und wir beide gehen sehr offen damit um,
so lassen wir uns gegenseitig den Weg gehen, der uns richtig erscheint
und treffen uns erstaunlich häufig am selben Ziel.

Wir folgen unserer FREUDE und genau auf diesem
Weg begegnen wir uns immer wieder!

Danke!


HERZlich ~ Daniela














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen