Samstag, 14. März 2015

~ Wochenrückblick: Spontanbesuch & Sturmwellen ~

Der Samstag (okay den Blog schreib ich ja Freitags) entwickelt sich
immer mehr zum Wochrückblickstag.
Nein, meine Woche geht nicht von Montag bis Freitag und das Wochenende
existiert für mich auch nicht ausserhalb einer Woche, es ist ein Teil von
ihr und häufig unterscheiden sich meine Wochenenden nicht nennenswert
von den Wochentagen, ausser, dass bestimmte alltägliche Rituale wegfallen,
und dafür Wochenendrituale, spontane Ereignisse und gemeinsame Zeit
mit den Kindern mehr stattfinden.
Am letzten Wochenende hatten wir Besuch, spontan von bezaubernden Menschen
mit Riesenhund.
Es war eine schöne, entspannte, lustige und völlig selbstverständliche Zeit.
Das Interessante daran ist, dass uns nicht etwa Menschen besuchten,
mit denen wir schon einmal sehr viel Zeit verbracht hatten,
Freunde, die durch einen Internetkontakt zu Freunden wurden.
Ein Mensch, mit dem ich seit einigen Jahren über dieses Medium verbunden bin,
eine Freundin, die ich im letzten Sommer für ein paar Stunden erlebte,
mit der ich Nächte hindurchtelefonierte, über Gesprächsbegrenzungszeiten
der Telefonanbieter hinweg und die dann nun spontan entschied uns einfach
mal zu besuchen, bei uns zu übernachten.
Beim Gedanken daran, wie kompliziert sich so etwas für mich vor einigen
Jahren gestaltet hätte, muss ich ein wenig lachen.
Da war irgendwie jede Minute meines Lebens strengstens durchgeplant
und für Spontanaktionen kein Platz,
schon gar nicht mit Übernachtungsbesuch und so.
Das uferte dann schonmal in Marathon aus, weil ich meinen eigenen Perfektionsanspruch
zu erfüllen hatte. Häufig war eine solche Zeit dann für mich anstrengend und verkrampft.
Ich bin so dankbar, dass es heute nicht mehr so ist, und ein maßgeblicher Grund
dafür sind meine Kinder, die es immer sehr genießen, wenn das Haus voll ist.
Voller unkomplizierter Menschen natürlich und die finden sich irgendwie
von ganz allein, je unkomplizierter man selbst wird.
Die anderen, die mein Leben verkrampften gehen, einige von allein
und andere, weil ich sie herzlich einlade zu gehen.
In der Rückschau dieser Woche wird mir wieder einmal bewusst,
wie wertvoll diese Freiheit ist, die ich in solchen Situationen und Begegnungen
immer wieder und immer neu spüre.
Ein Leben, das ausgerichtet ist auf meine Bedürfnisse, die meiner Kinder
und Ansatzweise auf das einiger weniger Lieblingsmenschen um mich herum.
Ich liebe es und ich bin unendlich dankbar dafür!
Unabhängig von einigen stürmischen Wellen, die mich immer mal wieder
und auch in dieser Woche ereil(t)en.

Ich wünsche Euch allen ein frühlingshaftes Wochenende! Tut Euch GUT(es)! 

HERZlich ~ Daniela





1 Kommentar: