Sonntag, 29. März 2015

~ Die Frage WIE ~

Öffnet Euer Herz, Euren Geist, Eure Gedanken,
das klingt immer so wahnsinnig einfach.
Sei Du selbst! Hab Mut! Hab Vertrauen!
Geh´ Deinen Weg! Folge Deinem Herzen!
Sei wild! Fühl Dich frei!
Was aber, wenn sich all diese Worte sehr wahr anfühlen,
ich es aber nicht kann, weil ich nicht weiss, wie ich Blockaden
überwinden soll.
Was, wenn ich mir all das sehnlichst Wünsche, aber immer wieder
an meine eigenen Grenzen gerate?
Was, wenn es mir nicht gelingt so offen zu sein, wie ich es gerne wäre,
was, wenn ich gerne ich selbst sein würde, aber keine Ahnung davon habe,
wer ich bin.
Wenn ich Mut haben will, mich dennoch die Angst lähmt?
Was wenn ich vertrauen will, aber kein Vertrauen in mir finden kann?
Was, wenn ich nur zu gern meinen Weg gehen würde, aber einfach nicht
weiss, welcher das sein soll, oder wie ich mir meinen eigenen Weg ebnen kann?
Was, wenn ich meinem Herzen folgen will und nicht erkennen kann, welche
Stimme von den vielen in mir eigentlich meine Herzensstimme ist?
Was, wenn ich mir von Herzen wünsche wild & FREI zu sein,
mich aber einfach nicht so fühlen kann?
Was bringen mir dann diese so leicht gesagten Worte, ausser,
dass sie mir in jedem Augenblick wieder spiegeln, was ich alles NICHT kann??
Sie sind gut gemeint und ich finde es wahnsinnig erfreulich,
dass es immer mehr Menschen gibt, die diese ermutigenden Botschaften
senden. Aber was, wenn ich einfach nicht weiss, wie ich das tun soll?
Kannst DU mir dann helfen "meinen" Weg zu finden?
Es gibt Menschen, die das können, die natürlicherweise mit einem solchen
Feingefühl und einer Klarheit ausgestattet sind, dass sie einem Menschen helfen
können ihr eigenes Potenzial zu erkennen und zu entwickeln.
Es ist aber eine Grauzone, sowohl diese Motivationsworte,
als auch Menschen zu finden, die tatsächlich erkennen, was in dem Menschen
steckt und ihm nicht versuchen, den eigenen Weg aufzudrücken, die eigenen
bewussten & unbewussten Potenziale zu transferieren.
Allen, sie sich irgendwie wiedererkennen in diesen Worten, mag ich mit auf den Weg
geben, ihr alle könnt Euren weg finden und ihr alle könnt Euch einen Begleiter suchen
für Euren Weg, jemand der Euch nicht nur sagt, dass ihr, frei sein, wild sein, Eurem Herzen
folgen oder vertrauen sollt, sondern Euch auch zeigen kann, WIE so etwas möglich ist.
Es ist ein Prozess und keine Angelegenheit, die sich von heute auf morgen lösen lässt,
wie es immer so gern beschrieben wird.
Jeder Mensch entwickelt sich sein Leben lang, jeder Mensch trägt seinen eigenen Rucksack
mit sich und es gibt keine Patentlösung, die auf jeden Menschen gleichermaßen zutrifft.
Ebensowenig gibt es meines Wissens einen Knopf, der all diese komplexen Zusammenhänge
auf einen Druck löst.
Was es aber gibt sind Lösungswege und die aus meiner Sicht erfolgreichsten Lösungswege
finden Menschen bestenfalls selbst, auch mit Hilfe einer vertrauten Person.
Einem Begleiter, Freund, Coach, Therapeuten und manche Menschen
schaffen es mit der Zeit auch ganz allein, einfach indem sie die richtigen Fragen stellen
und die Zusammenhänge verstehen lernen.
Scheut Euch nicht um Hilfe zu bitten, Euch Hilfe zu suchen, wenn es Euch allein nicht gelingt,
diese "gut gemeinten" Worte umzusetzen.
Der Wunsch, das Ziel eines oder alle dieser Gefühle in Euer Leben zu bringen
ist der erste Schritt, der Weg dorthin beginnt, wenn IHR anfangt ihn zu gehen,
Euch darauf zubewegt.
Woher ich all das weiss, weil ich einmal schier daran verzweifelt bin,
weil ich Angst hatte, weil ich kein Vertrauen finden konnte,
weil ich mich frei fühlen wollte, es aber nicht konnte und weil
es mir jedesmal einen Stich versetzt hat, wenn mir jemand erklären wollte,
ich müsste es einfach SEIN, wäre ich am liebsten im Erdboden versunken
vor Unfähigkeitsgefühl.
Verändert hat sich das erst, als mir jemand gezeigt hat, WIE ich FREI WERDEN kann,
WIE ich herausfinden kann wer ich wirklich bin,
wie ich zwischen all dem, was da in mir herumwirbelt differenzieren kann.
Das war ein großer Glücksfall, dass ich wie so häufig in meinem Leben
Menschen begegnet bin - zur richtigen Zeit, am richtigen Ort -,
und weil ich offen bin und lernwillig (das war ich schon immer,
mir war es nur nicht bewusst), habe ich den Ball gefangen und gelernt.
Darum geht es in Wahrheit, uns bewusst zu werden,
wo wir gerade stehen im Leben,
gegebenenfalls macht es Sinn zu schauen,
wie sind wir dort hingekommen.
Um dann zu erkennen, wo wir hin wollen. 
Wisst ihr es?

HERZlich ~ Daniela


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen