Samstag, 7. März 2015

~ Ein Viertel Liebe? ~

Ich schreib mal wieder zu meinem Lieblingsthema, der Liebe.
Meines Erachtens gibt es ja nur eine Liebe,
eine Liebe, die in den vielfältigsten Tönen erklingt,
die in den allerschönsten Farben schimmert,
die die verschiedensten Geschmacksrichtungen annehmen kann,
die in den aussergewöhnlichsten Nuancen duftet,
und sich so wundervoll unterschiedlich anfühlen kann.
Nun klingt das möglicherweise sehr poetisch,
ich finde die Liebe hat einfach Poesie,
aber nicht ausschliesslich, sie schliesst nämlich nicht aus.
Wir tun das!
Worauf ich eigentlich hinaus will ist, dass ich vor einigen Tagen über die Aussage
eines Menschen stolperte, in der es um ein Up - Grade von "Teilliebe" zu
"vollumfänglicher" Liebe ging.
Mal abgesehen von der Tatsachen, dass ich diese Worte nicht verstehe,
im Kontext zu Liebe, frage ich mich, wie ein Mensch darauf kommen kann,
Liebe in Einzelteile zu zerlegen, und wie vor allen Dingen das gehen soll?
Ich lese ja immer mal wieder die abstrusesten Liebesbeschreibungen,
es gibt sogar so etwas wie Bedienungsanleitungen, aber von Teilliebe habe ich
noch nie gehört.
Interessanterweise erfuhr ich im gleichen Austausch, dass es einen Menschen
gibt, der emotionslos erklärend sein kann, ohne jegliche Anhaftung,
wie das gehen soll, frag ich mich seither auch.
Sachlich, so denke ich kann der Mensch ganz viele Dinge erklären,
aber emotionslos, ohne Anhaftung?
Wie kann ein Mensch frei von seiner eigenen Persönlichkeit sein?
Wie könnte es einem Menschen gelingen völlig objektiv zu sein,
wenn ein jeder von uns ein komplexes Innenleben besitzt, dass sich in seiner
Gänze vielleicht nie erfassen lässt?
Es käme da ganz auf den Grad des Bewusstseins an.
Wie bitteschön lässt sich Bewusstseinsgrad messen?
Bei beiden Aussagen kommt mir jeweils ein Kreis in den Sinn,
den ich in Stücke teile und dann verteile ich natürlich ganz anhaftungsfrei
emotionslos und großzügig jeweils ein Achtel Bewusstsein und ein Viertel Liebe an Mensch A
und Mensch B erhält drei Viertel Bewusstsein und eine Hälfte Liebe?
Wenn sie das dann verdaut haben gibt es das Up - Grade jeweils um ein Achtel gesteigert,
bis der Mensch dann in meinen Augen vollumfänglich lieben darf?

So einfach ist es meiner Ansicht nach nicht,
wir Menschen sind komplexe Wesen und weder ein Bewusstsein lässt sich
meines Erachtens herunterbrechen, in Teile zerlegen oder ausschalten,
noch muss ich mir erarbeiten "vollumfänglich" lieben zu können.
Ich kann bewusster werden, in dem ich aufmerksam bin, für meine Umwelt,
für meine Gefühle, meine Gedanken. Ich kann meine Wahrnehmung schulen.
Ich kann lieben, immer mehr und immer intensiver und warum?
Weil Liebe nur ein Ziel hat, sich selbst zu erfüllen und demnach
wird sie stetig wachsen, ganz aus sich selbst. Dazu muss ich sie weder
teilen, noch etwas hinzutun. Ich kann sie WAHRnehmen und lieben.

Einen herrlichen Samstag wünsche ich Euch mit viel Freude & LIEBEvollen Augenblicken!

HERZlich ~ Daniela







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen