Freitag, 1. August 2014

~ FrageWELLEN ~

Hui, heute sind mir aber einige Wellen begegnet,
zum Glück war mein eigener Wellengang eher ruhig,
oder besser: Ich hatte eine wirklich schöne Zeit,
mit Menschen, die mir am Herzen liegen.

Vielleicht erinnert ihr Euch noch an unsere FB - Gruppe,
~ Wellentanz ~  https://www.facebook.com/groups/Wellentanz/ ?

Da ging es heute in einem Austausch um die Frage,
ob und wie ich gegebenenfalls Menschen von etwas
überzeugen kann, was sich für mich selbst gut und richtig anfühlt,
das mich möglicherweise bewegt hat,
mir bestimmte Themen einmal genauer anzuschauen
und nachhaltig dazu beitrug mich zu entwickeln.

Die Frage die sich mir damit zunächst stellt ist,
aus welcher Motivation heraus möchte ich Menschen
"Erleichterung" verschaffen,
und woher will ich wissen,
dass etwas, das mir gut getan hat,
auch diesen Menschen gut tun würde?

Ist es nicht so, dass ein jeder Mensch sich
FREI entscheiden kann und darf,
sein LEBEN zu leben, wie er mag?

Kann es nicht sein, dass Liebe auch bedeutet diese Menschen,
wenn sie mir wirklich nahe stehen,
so zu nehmen wie sie sind?
Sie an dem Ort zu lassen, wo sie sich im Augenblick
wohl fühlen?
Hat nicht jeder Mensch die Möglichkeit seinen
eigenen Weg zu gehen, in seinem ganz ureigenen Tempo,
und für sich selbst zu entscheiden, woran er glaubt
und woran nicht?
Ist es nicht vielleicht so,
dass der Wunsch diesen Menschen "Erleichterung" zu
verschaffen, viel mehr mit mir selbst und meinem
Bedürfnis nach "Erleichterung" zu tun hat,
als dass es wirklich um den Menschen geht,
der mir gegebenenfalls sehr deutlich zu verstehen
gibt, dass er keinen Zugang findet zu den Themen,
die mir so hilfreich waren?

Es gibt da doch diesen Spruch, er begegnet
mir immer wieder bei Facebook:

"Du kannst Menschen nicht helfen, Du kannst sie nur lieben."

Meines Erachtens ist es wahr, wir können nicht
"machen", das Menschen sich bewegen,
wir können sie nicht retten,
vielleicht wollen sie nicht gerettet werden
und vielleicht müssen sie auch nicht gerettet
werden, weil sie sich mit ihrem Leben,
so wie es ist, abgefunden haben.
Und selbst wenn, ist es meines Erachtens so,
dass jeder Mensch sich nur selbst retten kann
und zwar dann, wenn er in sich selbst die Notwendigkeit verspürt
das zu tun.

Wenn das geschieht, wenn Menschen offen sind,
sich bestimmte Fragen zu stellen,
wenn sie bereit sind sich begleiten zu lassen,
dann können wir an ihrer Seite gehen und sie
ermutigen ihre eigenen Ressourcen zu entdecken,
ihren Weg zu finden um ihr Leben so
zu verändern, wie es sich für sie gut anfühlt.

Alles andere erscheint mir ziemlich weit weg von dem Gefühl,
das ja nun auch hier wieder herhalten sollte.

L I E B E!

Ich will Dich verändern, weil ich Dich liebe?
Du musst glauben, was ich will, weil ich Dich liebe?

Klingt irgendwie merkwürdig, ODER?

In meinen Ohren klingt es jedenfalls so
und wieder denke ich mir,
wie schön es ist,
das LIEBE einfach IST
unbeeindruckt von all dem
was sie sein soll, muss, darf, kann!

Wenn ich eines nachhaltig lernen durfte in den vergangenen Jahren,
dann ist es das:

Ich kann keine Gefühle erzwingen,
noch kann ein anderer Mensch mich zwingen etwas zu fühlen.
Ich fühle es, oder ich fühle es nicht.

Kein Mensch in diesem Universum ist für mich oder mein Glück verantwortlich,
ausser mir selbst.

Ob es uns nun gefällt, oder nicht!

Mir gefällt es - meistens. :-)

d a n k e  LEBEN!!!

UNS allen wünsche ich HEUTE einen BERÜHRBARen TANZ mit den
LiEBENDEN WELLEN des FREItags! ... ~♥~ ...
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen