Samstag, 16. August 2014

~ schwere LEICHTIGKEIT ~

"Daniela, ich wünsche mir meine Leichtigkeit zurück."

Uff, was für ein Satz, der mich so in etwa vor einem Jahr von
einem mir sehr lieben Menschen erreichte.
Es war die Antwort auf eine Frage,
die ich Menschen immer mal wieder stelle,
wenn sie unzufrieden zu sein scheinen mit sich selbst und ihren
Lebensumständen.

Meine Frage lautete: "Was wünschst Du Dir für Dich und Dein Leben?"

Was mich immer mal wieder erstaunt ist,
wie häufig Menschen sehr genau wissen, was sie NICHT wollen,
und in diesem Zustand verharren.
Ein Beispiel: "Ich will nicht in dieser Wohnung wohnen."
"Okay, wie (wo) möchtest Du stattdessen wohnen?"
"Ich weiss nicht, hauptsache weg hier."

Hm, das kann funktionieren, und mit viel Glück,
finde ich auch tatsächlich einen Ort,
an dem ich lieber bin als da, wo ich jetzt bin,
aber mal ehrlich, die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich hoch,
dass ich in jeder anderen Wohnung nach einer gewissen Zeit,
ähnlich unzufrieden bin wie jetzt,
wenn ich keine Ahnung habe, wie ich gerne wohnen möchte,
und wo genau ich unter welchen Vorraussetzungen mich zufrieden fühle.

In diesem eingangs beschriebenen Beispiel ging es aber
um ein ganz anderes Thema,
nämlich war die eigentliche Aussage:
"Ich will diese Schwere nicht mehr in meinem Leben,
all die negativen Menschen, die will ich nicht mehr in meinem Leben."

Auf meine Frage, was dieser Mensch denn stattdessen will,
erhielt ich dann die oben genannte Antwort.
Es ist ein Anliegen,
ein Herzenswunsch.
Und für jedes Anliegen, gibt es eine Lösung,
dessen bin ich mir sicher.
Allerdings fällt diese Lösung nur selten von Himmel
und  ich werde, wenn mir dieses Ziel klar ist,
etwas dafür tun müssen, die Leichtigkeit in mein
Leben einzuladen, wäre der naheliegendste Schritt.
Um das tun zu können,
müsste ich aber einen Raum in mir frei haben,
für Leichtigkeit,
mich selbst leicht fühlen.
Das wird mir aber nicht gelingen,
solange ich das Gefühl habe,
alle Menschen um mich herum sind negativ.
Selbst wenn das wahr ist,
liegt hier die Frage nah, wozu umgebe ich
mich mit diesen Menschen und
sind sie tatsächlich so, oder nehme ich möglicherweise
ausschliesslich diese negativen Eigenschaften wahr.
Sind es wirklich die Menschen,
die eine Schwere in mir erzeugen,
oder bin ich in Wahrheit selbst schwermütig und
projiziere dieses Gefühl nach aussen!?

Wenn ich in der Lage bin, mir all diese
Fragen ehrlich zu beantworten,
und dann für mich kläre,
wo meine Reise hingehen soll,
was Leichtigkeit, Freude, Zufriedenheit für mich bedeutet.
Dann weiss ich auch welchen Weg ich gehen muss,
und wie um dieses Ziel zu erreichen.

Nur gehen muss ich ihn dann auch den Weg,
sonst ändert sich nämlich rein gar nichts an meiner
Situation und sowohl Schwere, als auch
Negativität bleiben ständige Begleiter.

Die Entscheidung trifft jeder für sich selbst.

Veränderungen ängstigen uns immer,
mich ängstigt allerdings Stillstand noch viel mehr.

Es ist eine Phrase,
vielleicht ein dummer Spruch,
aber mir ist er ein guter und zuverlässiger Wegweiser:

"Lieber ein ENDE mit SCHRECKEN, als ein SCHRECKEN ohne ENDE!"

In diesem Sinne wünsche ich UNS einen herrlich beWEGten TANZ mit den FREUNDlichen
WELLEN des Samstags! ... ~ <3 ~ ...


Bist Du am Leben interessiert ~ Xavier Naidoo





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen