Mittwoch, 13. August 2014

~ Virtuelle WELLENfragen ~

Merkwürdigkeiten gibt es ja wirklich eine ganze Menge in dieser
Welt, aber eine der merkwürdigsten Merkwürdigkeiten
ist meines Erachtens ein anderer Mensch sein zu wollen, 
als der, der ich eben BIN.

Damit meine ich keine Wachstumsprozesse,
sondern den Wunsch ein anderer zu sein, 
die Energie mich in einer virtuellen Welt, 
Fotos anderer Menschen zu bedienen 
und ein Profil, eine Illusion zu erschaffen, 
die nichts mit dem Menschen zu tun hat, 
der ich wirklich bin.

Nun stellt sich mir die Frage, 
gibt es das wirklich nur in virtuellen Welten?
Erschaffen wir nicht in der Realität auch Illusionen?
Klar, da sind die Masken hinter denen wir uns 
verstecken eben keine Bilder von Menschen, 
die unserem Ideal entsprechen, 
aber wie häufig ist es so, 
dass wir unser Verhalten auf die Erwartungen anderer
Menschen einstellen.
Wie häufig sind wir geneigt, Dinge plötzlich zu mögen,
die wir eigentlich verabscheuen, 
nur um anderen Menschen zu gefallen?
Oder gar ihnen einen Gefallen zu tun?
Manchmal so scheint mir, 
versuchen wir uns selbst zu überzeugen,
diese Dinge wirklich plötzlich zu mögen.

Wie genau müssten wir eigentlich hinschauen, 
wie feinfühlig müssten wir sein, 
und wie frei von eigenen Erwartungshaltungen, 
Wünschen, und Verhaltensmustern, 
um hinter Fassaden zu blicken?

Können wir uns vor Illusionen schützen?
Macht es Sinn das zu tun?
Oder gehört es einfach dazu, zum Leben,
zum Wachsen, zum MENSCH SEIN, 
dass wir immer wieder auch aus unseren eigenen Illusionen
erwachen.

Ich liebe sie ja mittlerweile, 
diese Hallo - Wach - Desillusionierungsaugenblicke, 
Klar, macht es mich auch immer wieder wütend.
Natürlich stelle ich mir die Frage:
"Hört denn das niemals auf?"

Nein, es hört niemals auf.
Genauer gesagt, es fängt immer gerade erst an.
Ist das nicht auch wunderschön?
Wir lernen am Leben, 
an den Menschen,
die uns begegnen 
und wir lernen an uns selbst.

Oscar Wilde sagt:
  
„Ziel des Lebens ist Selbstentwicklung.
Das eigene Wesen völlig zur Entfaltung
zu bringen, das ist unsere Bestimmung.“

& weiter

Sei du selbst!
Alle anderen sind schon vergeben.“


Ich nehme die Worte mal mit in den Mittwoch und wünsche Euch 

einen ECHTen TANZ mit den HERZlichen WELLEN des Tages 
&  wunderbare Augenblicke! ... ~ ♥ ~ ...









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen