Freitag, 29. August 2014

~ "Mein Herz ist wütend!" ~

"Mein Herz ist wütend!"

Erklärt ein 6 Jahre junges Mädchen ihrer Mama,
zu einem Bild, dass sie während eines wütenden
Ausbruchs malte.
Ehrlich gesagt, finde ich erstaunlich, mit welcher
Präzision sie dieses Gefühl darstellerisch beschreibt.

Nun kenne ich das bezaubernde Mädchen
recht gut und auch ihre gelassene Mama.
Warum ist sie wohl so wütend,
frage ich mich.

Gerade vor einer Woche war ihr erster Schultag,
ein großes Erlebnis,
das so viel verändert in dem Leben
eines Kindes.

"Ja, aber das erlebt doch jedes Kind,"
mag sich jetzt so mach einer denken,
ohne wütend zu werden,
ohne traurig zu sein,
ohne Angst zu haben.

Ja, es gibt Kinder,
die diese Veränderung,
Veränderungen aller Art recht gut
verarbeiten können und sich innerhalb kürzester
Zeit darauf einstellen.

Ich weiss ziemlich sicher,
dass auch dieses kleine - große Mädchen
sich sehr freute auf den Schulbeginn.
Die ersten Tage verliefen auch gut.

Nach wenigen Tagen allerdings,
mochte sie die Schule zwar immernoch gern,
hätte aber ihre Mama am liebsten mitgenommen.
Doch Schulmädchen können ja nicht einfach
ihre Mama mit in die Schule nehmen.
Sie sind ja groß und die anderen brauchen
das schließlich auch nicht.

Das Mädchen muss plötzlich furchtbar
weinen.
Mögen einige Menschen denken,
was für ein Sensibelchen, verwöhnt, vielleicht.

Ja, sensibel ist dieses Kind
und zwar in wirklich aussergewöhnlicher
Art und Weise,
oder wie viele Kinder kennt ihr,
die so präzise und detailliert ein Gefühl darstellen?

Auf Nachfrage, warum sie denn weint,
und möchte, dass ihre Mama bei ihr bleibt,
antwortet das Kind:
"Weil ich Angst habe, dass etwas passiert und ich keinen
Erwachsenen finden kann."
Vielleicht ist es an dieser Stelle erwähnenswert,
welchen Unterschied es macht,
für ein Kind,
in einen Kindergarten zu gehen,
wo 3 Erzieher für 20 Kinder
zuständig sind,
in einem relativ kleinen und beschaulichen
Gebäude, das 2 dieser Gruppen fasst,
oder in ein riesiges Schulgebäude mit mehreren
Nebengebäuden zu gehen,
wo eine große Masse von Schülern
in der Pause von 1 - 2 Lehrern beaufsichtigt wird.

Vielleicht ist es ausserdem erwähnenswert,
dass dieses Kind, ausser der relativ offensichtlichen
Ereignisse, jedes kleine Detail wahrnimmt,
viele Stimmungen, Regungen, die anderen Menschen
verborgen scheinen,
weil sie vermeintlich unwichtig sind.
Dieses Mädchen aber nimmt sie wahr,
ohne sich zu fragen, ob das nun wichtig ist,
sie tut es einfach.
Damit prasselt eine unüberblickbare Reizinformationsflut
auf dieses Kind ein.

Ich stelle mir gerade die Frage,
wie wir als Erwachsene,
uns in einer vergleichbaren Situation zurecht finden
würden.
Wo die meisten von uns doch bereits gelernt haben,
wie man "wichtige" Informationen herausfiltert.

Wenn nun für dieses Kind, aber alle Informationen
gleich wichtig sind, und sie Angst hat,
in all der Flut die wichtigen Informationen
nicht schnell genug abrufen zu können.
Wenn dieses Kind nun wütend ist,
weil sie sehr wohl ein "Schulmädchen" ist
und auch sein kann,
aber eben auch Angst hat sich in dieser veränderten
Situation zurecht zu finden?
Was dann?
Wenn nun die anderen Kinder sagen,
das Mädchen sei eine Heulsuse & gar kein
großes Schulmädchen.

Ich finde da hat man wirklich
einen guten Grund
ein wütendes Herz zu haben.

Wenn man Mama oder Papa gar nicht
dabei haben will,
weil man ein bisschen
traurig ist,
sondern weil Mama und Papa
eben Sicherheit geben,
weil sie den Überblick behalten,
die "wichtigen" Informationen
herausfiltern und auf dem Schirm haben,
und sich selbst fragt,
warum den andern Kindern
das alles gar nichts ausmacht?

Dann finde ich es nicht ungewöhnlich,
wenn ein Herz wütend wird.

Da ich diesem wunderbaren Mädchen,
das dem Himmel sei Dank gesegnet ist,
mit Eltern die es wahrnehmen und sein
lassen wie sie ist, seit einigen Jahren
bei der Entwicklung zusehen darf
- weiss ich -
sie wird auch diese Veränderung,
wie alle anderen bisher dagewesenen
gut meistern.
In IHREM EIGENEN TEMPO
und mit den IHR ZUR VERFÜGUNG
stehenden FÄHIGKEITEN
immer wieder über sich SELBST
hinauszuwachsen.

Ich nämlich finde dieses Mädchen ausgesprochen MUTIG
und unfassbar FEINFÜHLIG und denke darüber hinaus,
dass sie Fähigkeiten in sich trägt, die
viele Menschen ein Leben lang lernen müssen,
wie zum Beispiel die Fähigkeit Gefühle auf schöpferische Art
auszudrücken, die Fähigkeit Details wahrzunehmen,
die anderen oft verborgen bleiben,
& das Feingefühl sich in andere Menschen
einzufühlen!!!

HERZliche Grüße an
die "kleine" große KÜNSTLERIN! :-)


Das wütende Herz, mit Sirene!! ♥













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen