Dienstag, 19. August 2014

~ WELLENverstehen~

Ich fühle mich nicht wohl in lieblosen Umgebungen.
Das ist mir heute wieder einmal bewusst geworden.
Ich brauche diese zwischenmenschliche Kälte nicht,
keine gewaltsamen Worte, keine unnötigen Konflikte,
keine Erklärungen, die ich nicht verstehe,
weil sie mir von einem anderen Planeten erscheinen.

Ich brauche keine Menschen um mich herum,
die mir erklären, was richtig oder falsch sei.
Schon gar nicht, wenn ich diese Leute nicht kenne
und ehrlich gesagt, ist es mir auch nach wie vor ein Rätsel,
wozu man Menschen persönlich treffen soll, wenn
man sie schon aus der Distanz nicht erträgt!?

Es gibt so viel schönes auf dieser Welt,
so viele kostbare Augenblicke,
Menschen, die einem ein Lächeln ins Gesicht zaubern,
einfach weil sie da sind.
Erlebnisse, die Menschen aus purer Freude miteinander teilen.
Herzliche Begegnungen,
qualitativen Austausch mit Menschen, die einem etwas geben.
Nein, ich meine nicht Watte werfen,
sondern wirklich bereichernden Austausch,
tief, kritisch und dennoch respektvoll und wertschätzend.

Wozu also umgibt man sich mit Menschen,
denen es offenbar um etwas ganz anderes geht?
Wozu trägt man in seiner freien Zeit Konflikte mit Menschen
aus, die einzig darauf abzielen,
das Verhalten wildfremder Menschen zu kritisieren
und sich mit dem eigenen Verhalten über andere Menschen zu erheben?

Wieder einmal kommt mir einer dieser Blitzsätze eines mir so
wertvollen Menschen in den Sinn:
"Du kannst nicht machen, dass Menschen Dich verstehen.
Sie verstehen was sie wollen & können."

Nein, das kann ich nicht und dem Himmel sei dank,
will ich es auch nicht mehr.
Ebenso wenig wie mich zwanghaft jeder mögen muss.
Das erspart mir nervenaufreibende Endloserklärungsversuche,
unnötige Konflikte und energieraubenden Rechtfertigungswahnsinn.

Darüberhinaus schenkt es mir die Freiheit, 
auch nicht jeden Menschen mögen zu müssen.
Ich kann ihn in Frieden da lassen, wo er ist.
Zumindest so lange, bis er versucht mich in sein persönliches Drama zu
involvieren, am liebsten noch völlig ungefragt.
Dann entscheide ich mich dazu mich zu entfernen,
oder gegebenenfalls den betreffenden Menschen,
wenn er das in einem meiner Räume tut.

Ich bin nicht auf dieser Welt um anderen Menschen einen Gefallen zu
tun,
ich bin nicht geboren um zu leiden
und ich habe kein Interesse daran ein Leben zu leben,
das andere Menschen gut finden für mich.

Ich wurde geboren,
um dieses Leben zu lieben.
Um mich mit Menschen zu verbinden, die eben diese Verbindung als
eine Bereicherung empfinden.
Ich lebe um zu wachsen, zu lernen, Freude zu haben,
ich lebe um gemeinsam mit anderen Menschen "MEHR" zu werden,
um jeden Teil in mir zu entfalten,
um meine Version von einem "guten" Leben zu leben
und nicht um mich selbst zu begrenzen oder begrenzen zu lassen.

Mich hat mal jemand gefragt, ob mich das nicht total einsam werden lasse.
Ganz im Gegenteil, mir begegnen Menschen, mit denen ich mich auf einer
Ebene verbinden kann, die all die o.g. Beispiele von dem was ich NICHT will,
kategorisch ausschließt. Nein, das schützt nicht vor Illusionen, auch nicht vor
schmerzlichen Erfahrungen, aber es fühlt sich für mich gut und richtig an,
so zu leben.

Einen WUNDERvollen TANZ mit den FÜHLverstehenden WELLEN des Dienstags wünsche ich UNS - HEUTE! ... ~♥~ ...












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen