Freitag, 22. August 2014

~ WortWELLE: Reue ~

Heute hatte ich ein Gespräch mit einer älteren Dame, 
erinnert Ihr Euch noch?
Die Dame auf der Bank, 
der ich beim morgendlichen Spaziergang mit dem 
Hund regelmäßig begegne.

Irgendwie kamen wir auf das Thema
"Reue". 
Sie fragte mich, ob ich irgendwas in meinem 
Leben bereue.
Ich dachte einen Augenblick nach, 
nein, nicht, darüber ob ich etwas bereue,
sondern darüber, dass es noch gar nicht so lange 
her ist, dass ich mir diese Frage einmal 
selbst stellte und sie mir damit auch beantwortete.

Ich finde diese Frage,
sehr klug, 
denn ich denke, 
dass es eine dieser Fragen ist, 
die wir oft sehr schnell und aus einem
inneren Programm heraus beantworten.

Es gibt Menschen, 
die bereuen nichts, 
nicht einmal, wenn sie einem anderen Menschen
sehr großes Leid angetan haben, 
zum Beispiel durch ein Gewaltverbrechen.
Dann gibt es wieder Menschen, 
die auf diese Frage gleich in einen Redeschwall verfallen, 
über all die verpassten Gelegenheiten, 
die falschen Entscheidungen, 
die banalsten Fehltritte.

Mir ist sowohl das eine, 
als auch das andere Extrem sehr suspekt.

Wozu Reue gut sein soll, 
habe ich mich auch gefragt 
und bin zu dem Entschluss gekommen, 
dass alleine die Frage,
ob ich etwas bereue in meinem Leben
mich zu zweifelhaften Entscheidungen in meinem Leben 
führt, aber bereue ich sie wirklich?

Nein! 
Alle Entscheidungen in meinem Leben, 
auch und besonders die falschen haben 
mich zu diesem Punkt in meinem Leben 
geführt und hier bin ich glücklich,
also was hätte ich zu bereuen. 

Ja, ich habe den einen oder anderen Menschen verletzt, 
ich habe mich selbst verletzt
und ich bin verletzt worden.
Ich habe versucht immer so zu handeln, dass es 
den Menschen die mir wichtig sind mit meinen Entscheidungen
gut ging.
Bis es mir selbst nicht mehr gut ging.
Dann habe ich Entscheidungen getroffen, 
die gut für mich waren, 
die aber andere Menschen verletzten. 

Gibt es daran nun etwas zu bereuen?

Ich finde nicht, 
es ist mein WEG,
mein LEBEN,
und ich habe immer versucht so wahrhaftig wie es mir
möglich ist mit mir & meinem Umfeld umzugehen.
Das ist mir nicht immer gelungen, 
aber den Anspruch habe ich auch nicht (mehr) an mich.

Ich würde nicht sagen, ich bereue nichts, 
aber ich sage: "Ich würde es wieder tun."

So ähnlich erzählte ich es auch der Dame, 
sie lächelte und erzählte mir, 
sie würde nur bereuen, 
dass sie nicht öfter "mit der Faust auf den Tisch gehauen"
hat, in zwischenmenschlichen Beziehungen.
Mit welcher Mimik sie das sagte und 
ihre Stimmlage entlockten mir ein herzliches Lachen.

Danke, dafür & für einen kostbaren GEMEINSAMEN Augenblick! :-) 

Einen ZAUBERhaften TANZ mit den beWEGten WELLEN des FREItags wünsche ich UNS - HEUTE ... ~♥~ ... & ein gutes GeFÜHL für die wirklich wichtigen AUGENBLICKe! 

Laith al Deen ~ Wieder TUN ~


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen