Samstag, 30. August 2014

~ Gönne Dich Dir selbst ~

Gönne Dich Dir selbst

Wo soll ich anfan­gen?
Am bes­ten bei dei­nen zahl­rei­chen Beschäf­ti­gun­gen,
denn ihret­we­gen habe ich am meis­ten Mit­leid mit dir.
Ich fürchte, dass du, ein­ge­keilt in deine zahl­rei­chen Beschäf­ti­gun­gen,
kei­nen Aus­weg mehr siehst und des­halb deine Stirn ver­här­test;
dass du dich nach und nach des Gespürs
für einen durch­aus rich­ti­gen und heil­sa­men Schmerz ent­le­digst.
Es ist viel klü­ger, du ent­ziehst dich von Zeit zu Zeit dei­nen Beschäf­ti­gun­gen,
als dass sie dich zie­hen und dich nach und nach an einen Punkt füh­ren,
an dem du nicht lan­den willst.
Du fragst an wel­chen Punkt?
An den Punkt, wo das Herz anfängt, hart zu wer­den.
Frage nicht wei­ter, was damit gemeint sei:
wenn du jetzt nicht erschrickst, ist dein Herz schon so weit.
Wenn du ganz und gar für alle da sein willst,
nach dem Bei­spiel des­sen, der allen alles gewor­den ist,
lobe ich deine Mensch­lich­keit
- aber nur, wenn sie voll und echt ist.
Wie kannst du aber voll und echt sein,
wenn du dich sel­ber ver­lo­ren hast?
Auch du bist ein Mensch.
Damit deine Mensch­lich­keit all­um­fas­send und voll­kom­men sein kann,
musst du also nicht nur für alle ande­ren,
son­dern auch für dich selbst ein auf­merk­sa­mes Herz haben.
Denn, was würde es dir nüt­zen,
wenn du - nach dem Wort des Herrn - alle gewin­nen,
aber als Ein­zi­gen dich selbst ver­lie­ren wür­dest?
Wenn also alle Men­schen ein Recht auf dich haben,
dann sei auch du selbst ein Mensch,
der ein Recht auf sich selbst hat.
Warum soll­test ein­zig du selbst nicht von dir alles haben?
Wie lange noch schenkst du allen ande­ren deine Auf­merk­sam­keit,
nur nicht dir selber?
Ja, wer mit sich schlecht umgeht, wem kann der gut sein?
Denk also daran:
Gönne dich dir selbst.
Ich sage nicht: Tu das immer,
ich sage nicht: Tu das oft,
aber ich sage: Tu es immer wie­der einmal.

~ Bern­hard von Clairvaux ~

Tut IHR es - immer wieder einmal?

Einen feinSINNigen TANZ mit den HERZlichen WELLEN des Samstags wünsche ich UNS - HEUTE &
WUNDERvolle AugenBLICKe ... ~♥~ ...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen