Samstag, 29. November 2014

~ Wunschkonzert Leben? ~

Welch`eine Woche.
Sie endet wie sie begann ... nervenaufreibend.
Weihnachten nähert sich und offensichtlich damit auch
der alljährliche Stressmarathon einiger Menschen.
Nur frage ich mich, was habe ich eigentlich damit zu tun?
Ich mach da schon sehr lange nicht mehr mit,
im Gegenteil, ich bin bemüht dieses Zeit so besinnlich wie
möglich zu verleben.
Das letzte halbe Jahr war so bewegt,
dass ich diesen Stress gar nicht gebrauchen kann.
Alles verändert sich ja ständig und ich liebe diese Bewegung
des Lebens, allerdings tue ich das am liebsten aus eigenem Antrieb
und nicht, weil ich so große Lust habe auf die Dramen meines
Umfelds zu reagieren.
Das Leben ist ja kein Wunschkonzert, nicht immer jedenfalls.
So bleibt mir für den Augenblick eigentlich nicht mehr,
als irgendwie zu versuchen mein Gleichgewicht zu halten.
Interessant ist, dass in diesen Zeiten,
wenn ich eben nicht ständig fröhlich, sonnig oder
besonders liebenswürdig bin, Menschen sich dazu berufen
fühlen besonders hartnäckig meine Geduld auf die Probe zu stellen.
Da hilft auch mir oft nur die Flucht in Sarkasmus und Ironie,
die aber auch erst nach der vorhergehenden Traurigkeit einsetzt.

Gerade heute hat mich ein meistens ebenso sonniger Mensch gefragt,
ob ich das Gefühl kenne, neu starten, einfach alles hinter mir lassen
zu wollen.
Ja, das kenne ich sehr gut.
Zwei mal habe ich das bereits getan, mit allen Konsequenzen
und gerade jetzt wäre mir wieder danach,
"Dinge können sich ändern" ... wie meine kluge Tochter mir
einmal ganz abgeklärt antwortete.
Wieviel sich in kürzester Zeit wirklich ändern kann,
wie wenig Einfluss wir situationsbedingt manchmal darauf  haben,
und wie blöd sich das anfühlen kann,
das spüren meine Töchter gerade beide und damit ist
auch klar, dass es für mich derzeit nur eines zu tun gibt,
nämlich eine beständige Konstante zu sein in ihrem Leben
und so gut es geht Ruhe einkehren zu lassen um diesen
Veränderungen, dieses "blöde" Gefühl zu nehmen,
bis wir alle uns in diese neuen Situationen eingefunden haben.
Das ist okay so, auch wenn ich gerade nichts lieber tun
würde, als für eine unbestimmte Zeit auf
eine Insel zum Beispiel im Atlantik zu verschwinden.:-)

Macht es EUCH so schön wie möglich!

HERZlich ~ Daniela




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen