Montag, 3. November 2014

~ NovemberFREUDE ~

Welch`ein herrlicher Start in den November, oder?
Die Sonne scheint & lässt die atmemberaubende Farbvielfalt
gleich noch einmal wundervoller erscheinen.
Statt der Winterjacke genügt ein dicker Pulli,
und die Stiefel, die ich im AUGUST!!! bereits brauchte,
dürfen kurzfristig wieder Turnschuhen und Ballerinas weichen.
Ich liebe diese Jahreszeit.
Was könnte es schöneres geben, als bei diesem
Wetter die Natur zu genießen,
lange Spaziergänge,
gemütliche Abende mit Tee & Kerzen und gemeinsam
mit den Kindern basteln, spielen, Geschichten erzählen.
Im Herbst so scheint mir, rücken die Menschen auch wieder
ein wenig näher zusammen, okay, die meisten Menschen tun das.
Doch einige sind auch einfach NIE zufrieden,
kennt ihr das auch?
Gerade beschwerten sie sich noch über den viel zu nassen Sommer,
und im nächsten Moment ereifern sie sich im griesgrämen über
die viel zu warmen Temperaturen des Herbstes.
Klimaerwärmung und so.
Wenn dann der Winter kommt, ist es entweder kein richtiger Winter,
oder er ist viel zu kalt, die Verkehrsverhältnisse miserabel und
sowieso ist alles Mist.
Heute im Bus durfte ich einem Gespräch folgen,
indem eine Mutter ihrem Sohn innerhalb weniger Minuten,
unzählige Male erklärte wozu sie "keinen Bock" hätte.
Sie hatte nämlich "Kein Bock auf Dein Gerede",
"Kein Bock auf Kino", "Kein Bock auf Montag",
"Kein Bock auf Deinen Vater", "Kein Bock auf busfahren".
Darüber wozu sie denn alternativ "Bock" hat, ließ sie ihren Sohn im
unklaren.
Statdessen kam gleich die "mir egal" Welle hinterher und ihr könnt
Euch echt nicht vorstellen, was einem Menschen alles egal sein kann.
"Schau mal Mama, ich habe mir gestern in den Finger geschnitten."
"Mir egal."
Ist da noch das kleinste Übel.

Ich bemerke immer wieder, wie nahe mir solche negativ Wellen gehen.
Der Junge (er mag so 10 Jahre alt gewesen sein) wurde immer stiller und
schaute aus dem Fenster, während seine Mutter ständig genervt stöhnte,
keinen Bock hatte, oder ihr etwas egal war.

Nun ist Lebensfreude ja nichts, dass man Menschen aufzwingen könnte,
aber ehrlich gesagt finde ich es beinah unverschämt andere Menschen da mit hineinzuziehen.
Ich kann aufstehen und mich woanders hinsetzen,
wenn mir die Luft zu schwer wird,
aber was machen denn Kinder, die in einem solchen Umfeld aufwachsen?

Ich kann diesem Jungen nur wünschen, dass er sich den Blick für´s Schöne erhält
und in seinem Umfeld irgendwo diese FREUDE am LEBEN findet.

UNS allen wünsche ich einen herrlichen Start in die neue Woche
und einen mit FREUDE gefüllten November!

HERZlich ~ Daniela




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen