Mittwoch, 7. Oktober 2015

~ Menschen, Worte & Gedanken ~

Worüber sonst könnte ich schreiben als über
all die Themen, die mich berühren, bewegen,
mich ärgern und herausfordern,
als über die Hindernisse, Widerstände und
inneren Dialoge, die sich abspielen in mir,
in jedem von uns, auf eine andere, eine ganz
eigene Art und Weise.
Manche meiner Texte wirkten in den letzten
Tagen auf mich, als habe sie der Erklär Bär für Erwachsene
geschrieben, aber will ich mich erklären?
Muss ich mich erklären, wozu erkläre ich mich
und warum öffentlich?
Ich biete Menschen damit ja regelrecht eine
Angriffsfläche, mache mich verletzbar.
Einige Menschen begegnen mir völlig voreingenommen,
weil sie sich anhand meiner Blogs Bilder davon malen,
wie ich wohl bin.
Manchmal mag dieses Bild Parallelen aufweisen,
sehr häufig ist es jedoch so, dass sie rein gar nichts mit
mir zu tun haben.
Hin und wieder ist es wirklich erschreckend,
wenn ich auf Menschen treffe, die vorab gelesen haben,
was ich hier so schreibe. Nicht, weil es mir unangenehm wäre,
dass sie glauben mich zu kennen, sondern weil sie anhand des
Gelesenen in Verbindung mit ihren eigenen Bildern
glauben zu wissen, was ich hören möchte.
Aber ich möchte gar nichts bestimmtes hören.
Mir ist es auch nicht wichtig, ob ich nun wahnsinnig viele
Gemeinsamkeiten mit einem Menschen habe.
Viel spannender finde ich es, wenn Menschen fragen.
Ich habe so viele Fragen, manche stelle ich meinem
Gegenüber und manche beantworten sich auch von ganz alleine,
wenn wir wirklich zuhören.
All diese Worte, die ich hier in annähern 600 Blogbeiträgen
geteilt haben, drücken vielleicht einen sehr geringen
Anteil meiner Gedankengänge, meiner Innenwelt,
meiner Ansichten und meiner Person aus und es sind
immer Augenblicksaufnahmen, Reflexionen,
Ausblicke, Einblicke, die mich JETZT im Augenblick
des Schreibens beschäftigen.
Manchmal sind es Fiktionen, hin und wieder einmal
stark überzeichnet, weil sie etwas sichtbar machen,
für mich, für Euch.
Ich schreibe nach wie vor, weil es mir Freude macht,
weil es mir ein herzliches Anliegen ist und an manchen
Tagen frage ich mich wofür. Wozu das alles?
Dann fällt mir wieder ein, dass ich damit begonnen habe,
weil es solche Worte waren und sind, die mich begleitet
haben, durch meine Wellen, dass es nicht wichtig ist,
jedem zu gefallen, dass es eben nicht vordergründig
darum geht mich Menschen zu erklären, sondern
an etwas zu erinnern, was der eine oder die andere
von Euch vielleicht verloren, vergessen hat, auf Eurem
Weg.
In den letzten Tagen, waren es die Worte anderer Menschen,
die ich gelesen habe, die mich an meinen Weg erinnert haben.
Die einen kleinen Funken entzündet haben, der auch gleich
gezündet hat. Ich kann nicht schreiben, was mit mir nichts
zu tun hat. Dafür gibt es sicherlich ganz großartige Menschen,
die das können. Meine Blogs, meine Texte, meine Projekte,
werden immer etwas mit mir, mit meinem Empfinden und
mit meiner Wahrnehmung zu tun haben, dennoch wüsste
ich wirklich nicht, wie viele Texte ich schreiben müsste,
um mich komplett sichtbar zu machen, wie ich bin.

Danke Euch für´s gemeinsame Wellentanzen,
für wirklich spannende Begegnungen.

... und bitte, bevor ihr mir sagt oder schreibt, was ihr glaubt,
das ich hören möchte, fragt Euch doch lieber, was ihr gerne sagen
möchtet, oder fragt, was ihr fragen möchtet.
Das macht es mir leicht Euch ganz unvoreingenommen
zu begegnen und entkrampft ungemein.

Zum Thema Kritik mag ich an dieser Stelle auch
noch einmal etwas sagen. Ich freue mich wirklich
über Anregungen, über Themenwünsche und auch
über Eure Ansichten. Was ich gar nicht mag sind
öffentliche Anfeindungen oder Diskussionen
über Geschmack oder meine Blogpartner.
Wer mir oder ihnen da persönlich etwas zu sagen hat,
kann gerne die bekannten Kontaktwege, wie Email
oder in den Socialmedia Netzwerken PN wählen.
Sich austauschen zu den Blogthemen finde ich spannend
Diskussionen zu Geschmacksfragen sind einfach unnötig, sinnlos und
auch irgendwie am falschen Platz, wenn sie in meiner Chronik
stattfindet, denn letztlich ist es doch so simpel:
Gefällt Dir nicht? Dann lies es nicht.
Du hast es gelesen und es hat Dir nicht gefallen?
Lies es nicht nochmal.
Hat Dir nicht gefallen und Dich irgendwie getriggert?
Frag Dich woran könnte das wohl liegen!?
Ist völliger Schwachsinn für Dich und das musst Du unbedingt
kund tun, mach das gern, aber bitte in DEINER Chronik.
Wenn ich Dich gelöscht habe, dann hat das einen guten Grund,
für mich jedenfalls und der muss sich Dir nicht zwingend erschliessen.
Auch darüber diskutiere ich nicht.

So und weil all diese Themen in den letzten Tagen
so sehr dazu beigetragen haben, mich auf das zu besinnen,
was mir wirklich Freude macht und wozu ich es tue,
schreibe ich einfach ... hier und da ... und bald auch dort.

Genießt Eure Wellen! :-)


HERZlich ~ Daniela


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen