Freitag, 23. Oktober 2015

~ Liebe & andere Fragen ~

„Naja, mit der romantischen Liebe ist das nicht so einfach.“
„Nicht? Was ist denn der Unterschied?“
„Was für eine Frage, Frau Hinterfrage, wie soll ich denn das jetzt
in Worte fassen?“
„Wenn Du einen Unterschied erkennen kannst, dann wirst Du sicher
auch Worte dafür finden, oder?“
Keine Antwort, dafür aber ein Link zu einem Text über romantische
Liebe, wie sie ein amerikanischer Autor versteht. Und was für
ein Text, der fordert nicht nur meine Gehirnzellen, sondern
lässt auch gleich mal meine Emotionen im Kreis fliegen.
„Sehr interessant, Herr Ichfindeimmerjemandenderesweiss, jetzt
habe ich eine Ahnung davon, was dieser Mensch für romantische
Liebe hält, Illusionen, Verklärungen, Leidenschaft, Bedürftigkeiten,
aber was um Himmels Willen hat das mit Liebe zu tun?“
„Habe ich doch gesagt, es ist eben romantische Liebe.“
„Nein, es ist das, was die meisten Menschen für Liebe
halten und ehrlich gesagt überrascht es mich sehr,
dass Du differenzierst zwischen romantischer Liebe und Liebe.
Es gibt nur eine Liebe, in meinem Verständnis jedenfalls,
und die kommt sowohl in Paarbeziehungen, als auch in Beziehungen,
zu anderen Menschen, Tieren, Pflanzen Dingen vor. Die
ist manchmal weniger romantisch aber sicher ehrlich und rein.
Also, die Liebe, die ich kenne.“
„Und die Romantik? Wo bleibt die dann?“
„Na da wo sie immer ist, bei Dir, bei mir, bei allen,
manchmal romantisieren wir eben, was ja auch voll MENSCHLICH
ist, aber wir verklären halt die Liebe zugunsten irgendwelcher
Vorstellungen und Bedürfnisse, ich find, das hat sie einfach
nicht verdient so begrenzt zu werden.“
„Du machst mich fertig Frau Istdochallesglasklar!“
„Du mich auch. Romantische Liebe, Unromantische Liebe, Universelle Liebe,
Idiotenliebe, was für ein Quatsch solche Kategorisierungen, wenn
unser romantischer Teil es mal verkraftet hat.“
Hab ich das gerade gesagt? Woher kommen
denn plötzlich solche Weisheiten und wann genau hat
eigentlich mein romantischer Anteil verkraftet, dass es so ist?
„Ich hatte mal einen Traum, willst Du mal hören wie er klang?“
„Einen romantischen Traum?“
„Das weiss ich jetzt nach Deinen Gedanken nicht mehr,
wollen wir ihn uns mal zusammen anhören?“
Da war er wieder dieser Klang in seiner Stimme,
diese Anziehung, das was in mir eine Vibration auslöste.
„Ja, WIR wollen.“
Als ich den Link anklicke stockt mir der Atem, das gibt es
nicht, das ist einfach nicht möglich, er kann einfach nicht
wissen wieviel es mir bedeutet, wie lange es mich begleitet
und was es in mir auslöst … 


https://www.youtube.com/watch?v=K72mcrTG0PY 


~ Daniela Buchholz, Oktober 2015 ~ 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen