Donnerstag, 15. Oktober 2015

~ Graue Tage ~

Kartoffelsuppe für Herz und Seele,
oder wenn nichts mehr geht, hilft ein altes Familienrezept
und intensive Streicheleinheiten für den Geist.
Grauer als grau, zeigt sich der Himmel heute,
und tatsächlich streifte heute morgen eine Schneeflocke
mein Fenster, das mir jetzt gerade ein interessantes Tropfenmosaik
zeigt.
Es wird kalt draussen & auch drinnen,
was allerdings auch einfach an meiner eigenen Stimmung
liegen kann, die sich heute in ihrer Farbe, dem Himmel anpasst.
Ist etwas passiert?
Nein, zumindest nichts, das mich zu einer solch grauen
Stimmung verleiten könnte.
Es ist einfach so. Ich fühle mich so und habe nicht
die geringste Lust dagegen anzukämpfen,
wozu auch? Ich kann unehrliche verkrampfte Dauergrinsezustände
eh schlecht aushalten und finde es macht wenig Sinn,
die Menschen um mich herum und mich selbst für dumm zu verkaufen.
Allergisch reagiere ich dann auch übrigens auf debile Aufheiterungsversuche.
Ich kann mit so ´nem Tag gut leben und werde
mich nun der oben genannten Kartoffelsuppe und Gedanken
widmen, die mich weniger an der Empathie & Sinnhaftigkeit
mancher Zeitgenossen zweifeln lassen und frage mich
mal, ob ich eigentlich Lust habe, mich mit Menschen
zu umgeben, die scheinbar nur auf Sonnenseiten, Vergnügen
und Spaß konditioniert sind. Das fällt mir natürlich
an Tagen wie heute besonders auf, erfreut mich aber auch
an sonnigen nicht wirklich, weil es einfach so langweilig
und einseitig betrachtet, dass es mich fürchtet.
Ich mag das Leben auch an grauen Tagen,
eigentlich mag ich alles, was wahrhaftig ist
und spürbar, was das Leben in all seinen Facetten
zeigt und annimmt & nicht Teile einfach ausblendet,
denn wie ehrlich kann ein Mensch zu sich selbst sein,
wenn er diese "grauen" Seiten ständig verbirgt oder negiert?

Herzlich ~ Daniela


2 Kommentare:

  1. Ich kann diesen "Dauergrinsern" und "ImmerSonneSeinWollen" auch nichts abgewinnen ... und zu Kartoffelsuppe würd ich ja gern mal vorbeischauen *Lieblingsessen* zu dem man mich nicht zwingen musste

    Liebe Grüße aus dem Grauen Berlin
    <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlich eingeladen bist Du zur Kartoffelsuppe, wann immer Du in der Nähe bist, liebe Ella! ♥

      Löschen