Sonntag, 18. Oktober 2015

~ Du bist ... !? ~

"Du bist so wahnsinnig vorsichtig!"
"Du bist so direkt!"

Ich musste heute Lachen, über mich selbst in erster Linie,
über Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmungen.

Lustig ist es doch wirklich, wenn Menschen
mich in einer Situation so verschieden wahrnehmen,
und mit mir zu tun hat das erstmal wenig.
Und doch stimmt es.
Ich bin beides und noch ganz viel mehr.
Doch ist es häufig so, dass Menschen eine bestimmte
Seite an anderen Menschen intensiver wahrnehmen,
so empfinden mich manche Menschen als direkt, offen
und ehrlich und andere eher als Vorsichtig, abwartend und
eher in mich gekehrt.
Wieder andere finden mich lustig und mein bester Freund
findet meinen Humor merkwürdig. Also er findet besser gesagt
ich habe keinen, was ich wiederum wahnsinnig lustig finde.
Ehrlich gesagt glaube ich, dass er meinen Humor sehr wohl
erheiternd findet, das aber nicht zugeben will, weil es bedeuten
würde, dass er seinen Thron des trockenen Humors mit
mir teilen müsste und das liegt ihm nicht so.
So zurück zu meinem Punkt.
Also ich kann echt toternstsein in bestimmten Augenblicken,
ich bin manchmal offen und direkt und
hin und wieder sehr vorsichtig.
Das kommt übrigens nicht nur auf die Menschen an, mit denen
ich zu tun habe und natürlich sehr genau überlege, mit wem ich
was teile, sondern einfach auch auf die Situationen
in denen ich mich befinde. Auf die Stimmung, meine und besonders
auch die meines Gegenübers. Natürlich nähere ich mich
einem fragil wirkenden Menschen vorsichtiger, behutsamer,
als einem Menschen der robuster wirkt, auch stelle ich
mir vorab die Frage, ob der Mensch möglicherweise nur auf
mich so wirkt, weil ich etwas bestimmtes mit möglichen
Verhaltensweisen verbinde, oder ob der Mensch tatsächlich so ist.
Nebenbei bemerkt gibt es auch Augenblicke in denen ich robusten
Menschen eher behutsam begegne und fragil wirkenden Menschen
mit Direktheit, weil ich natürlich auch fehleinschätze oder
einfach weil es mir entspricht, in bestimmten Augenblicken
einfach so zu sein.
Ich habe mir angewöhnt, wenn ich einen Menschen,
mit dem ich zu tun habe, ständig nur in der selben Weise wahrnehme
mich mal zu besinnen, woran das liegt, dass ich all die anderen Seiten,
die jeder Mensch an sich hat, nicht wahrnehmen kann oder will.
Das Leben ist kein Wunschkonzert, so haben wir auch keinen
Einfluss darauf, wie oder als was wir von anderen Menschen
wahrgenommen werden. Wir sehen, was wir sehen können, wollen
oder müssen und manchen Menschen genügt eben diese eine Seite,
meistens sind das jene Menschen, die irgendwann ihr "blaues" Wunder
erleben, weil der andere "plötzlich" ungeahnte Seiten an den Tag legt.
Vollumfänglich (dieses Wort ist der Hammer, oder?) werden wir
weder uns, noch einen anderen Menschen jemals wahrnehmen können,
aber bleiben wir doch einfach offen für die vielen Seiten einer
Persönlichkeit!

Herzlich ~ Daniela




1 Kommentar: