Freitag, 30. Oktober 2015

~ Aus & UmWege ~

Es gibt immer mehr als eine Möglichkeit,
mehrere Auswege, eine Vielzahl
an Handlungsoptionen.
Es kann allerdings sein, dass wir sie nicht erkennen können.
Mir ist heute während eines Austausches mit einer
lieben Freundin aufgefallen, dass ich immer dann
verzweifelt in einer scheinbaren Entweder/Oder
Situation mit zwei völlig gegensätzlichen Handlungsoptionen
lande, wenn ich vorher unaufmerksam war, für sehr feine Nuancen,
die bei genauerer Betrachtung bereits vorher eine Richtung,
eine Tendenz sichtbar gemacht hätten in den verschiedensten
Angelegenheiten. Manchmal überrenne ich mich wohl
selbst. Wie das geht? Naja, ich möchte lernen, lösen, mich
entwickeln und zwar am liebsten SOFORT, oder eben so
schnell wie möglich, ein paar Maulwurfshügel
halten mich da nicht auf, nicht einmal dann, wenn ich
wiederholt über den selben Hügel stolpere.
Hier könnte ich aber vielleicht mal anhalten und mir
überlegen, ob ich einen anderen Weg finde, oder warum ich
ich ihn einfach nicht wahrnehmen will.
Irgendwann nachdem ich dann nun oft genug gestolpert
und mir blutige Knie eingefangen habe, lande ich in
dieser vermeintlichen Falle. Ich kann nur noch A oder B wählen,
andere Handlungsmöglichkeiten habe ich nicht, oder ich sehe sie zumindest
nicht. Da ich ja geneigt bin meiner Freude zu folgen, sie hier aber
in keiner der zur Verfügung stehenden Optionen klar erkennen
kann, könnte ich verzweifeln. Bis mir plötzlich einfällt,
dass der Freude zu folgen nicht immer bedeutet den leichtesten Weg zu
wählen und dass manche Freude halt auch mal hinterden weniger angenehmen
Optionen liegt, dass ich mich ihr bisher immer wieder genähert habe,
Schritt für Schritt, nur muss ich dafür eben eine Entscheidung treffen,
entweder A oder B, denn ganz sicher, werden sich dahinter ganz
neue Möglichkeiten auftun.
Gibt es Alternativen?
Klar, ich kann das aussitzen und darauf warten, dass eine Entscheidung
vom Himmel fällt, oder andere Menschen für mich entscheiden,
oder ich gehe ein Stück des Weges zurück, mache alles
wie bisher und lande halt immer wieder in dieser Situation.
Mir ist es lieber an dieser Stelle eben zu entscheiden,
auch, wenn es einmal die falsche Entscheidung war,
nicht selten führen nämlich auch die zum Ziel,
wenn auch über Umwege, aber wer will schon
immer bereits erschlossene Wege gehen? ;-)


Herzlich ~ Daniela





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen