Mittwoch, 27. Mai 2015

~ WellenLiebe(n) ~

Es ist der Vorabend des Geburtstags meiner Tochter und wie jedes
Jahr, spielt sich zwischen den Vorbereitungen, zwischen Kuchen backen,
die Küche zum gemeinsamen Frühstück dekorieren, die letzten Geschenke
verpacken ein Film der letzten 9 Jahre ab.
Wie im Fluge sind sie vergangen.
Vergeht die Zeit schneller, wenn wir Kinder haben?
Ich denke an ihre Geburt, mir kommen die Tränen,
wie damals, als sie es kaum abwarten konnte in diese Welt geboren
zu werden, dieses kleine, zarte Wesen mit ihren wachen Augen
und dem lebendigen Geist, den ich bis heute immer mal wieder
zur Ruhe ermutigen muss.
Nun habe ich 2 Töchter, die in ihrem Wesen nicht unterschiedlicher sein
könnten und doch eine so innige Verbundenheit zeigen,
dass es mir, als Einzelkind oft schwer fällt mich in diese zuweilen
"Hassliebe" einzufühlen.
Ich erinnere mich an ihr erstes Lächeln und die Liebe,
die dabei aus ihren Augen schoss,
immer wieder überwältigt mich mein Gefühl bei diesen Gedanken,
ihr erstes Wort: "Mama" ... und WIE sie es gesagt hat.
An die Zeit, als sie wie ein wildes Huhn in Höchstgeschwindigkeit
durch die Wohnung gekrabbelt ist,
an ihre ersten Schritte im Sand am Strand unserer Lieblingsinsel, 
wie sie den Hund im Puppenwagen spazieren fuhr, als es ihr endlich gelang
ihn irgendwie da hinein zu locken, an die Kindergartenzeit,
den ersten Schultag und an all die wunderbaren Augenblicke,
die die vergangenen 9 Jahre geprägt haben.
Eine Zeit, die mich geprägt hat,
die mich gelehrt hat, was wirklich wichtig ist, im Leben,
die mir die Augen & das Herz geöffnet hat, für all die
Wunder, die diese Welt für uns alle bereit hält.
Kinder tun das auf eine so entwaffnend ehrliche Weise.
Von keinem Menschen habe ich je so viel über´s Leben
und über die Liebe gelernt, wie von meinen Kindern
und bei allen weisen Worten, die ich jemals gelesen habe,
über Entwicklung, Veränderung, Wachstum, Lebensfreude,
Bewegung und Leichtigkeit, sind es letztlich meine Kinder,
die mich jeden Tag auf´s neue daran erinnern,
wie WERTVOLL dieses Leben ist.
Demut kommt mit dem Leben schrieb ich vor einiger Zeit einmal,
meine Demut kam mit meinen Töchtern,
mit meiner ersten Tochter.
Danke, dass ich Deine Mama sein darf.

HERZlich ~ Daniela




2 Kommentare:

  1. Die Zeit vergeht nicht wirklich schneller, du erlebst sie nur sehr viel intensiver und sie prägt dich, weil du Verantwortung übernommen hast und genau die zeigst. Diese "Hassliebe" kenne ich von meinen Söhnen auch nur zu gut, dennoch zeigen sie auch mir immer wieder, wie froh sie sind, dass sie sich haben und wie sie zueinander stehen.
    Allein ihnen zu zeigen, wie man erwachsen wird, ohne seine Unbekümmertheit, sein Lachen, seine Spontanität und seinen Mut zu verlieren, ist eine Aufgabe die jeden Tag aufs Neue wertvoll macht. Dafür werden sie DIR eines Tages danken ;-)

    AntwortenLöschen