Freitag, 29. Mai 2015

~ KOPFsalat & Fragmente ~

Kopfsalat oder der Zustand in dem ich vergessen habe mal Pause zu machen.
Manchmal treibt mich ein bestimmtes Thema um.
Sicher kennt ihr das auch.
Ich stürze mich mit Enthusiasmus darauf und versuche mir alle Fakten
genau anzusehen, ein Gefühl dazu zu finden,
zu entwirren, in Einzelteile zu zerlegen, um neu zusammenzufügen.
Hin und wieder passiert es dann mal,
dass ich sie in so kleine Teile spalte und den Überblick verliere.
Es kommt mir dann so vor, als habe ich mir selber einen
Berg voller Fragmente geschaffen.
Irgendwann beim Zusammenfügen der Teile, bemerke ich,
dass irgendwie kein passendes Teil mehr zu finden ist,
beziehungsweise mir ein Verbindungsteil fehlt.
Das ärgert mich und ich verbeisse mich, durchsuche den Berg akribisch,
probiere jedes Teil einzeln an den verschiedensten Stellen aus,
um irgendwann doch festzustellen,
was ich eigentlich auch schon vorher wusste,
es passt JETZT nicht.
Stunden oder gar Tage vergehen, bis ich irgendwann völlig erschöpft
bin und mir bewusst wird, dass es eben nicht funktioniert,
mein Gedankengerüst und dass es wahrscheinlich gut wäre mal
eine Pause einzulegen.  Was mich dann auch wieder ärgert,
weil es mich daran erinnert, dass ich mal wieder einem längts aufgedeckten
Verhaltensmuster aufgesessen bin, ich den Augenblick verpasst habe,
indem das "fliessen" zu schwimmen wurde und dass ich mich schon lange nicht
mehr in meine Richtung  bewege, sondern krampfhaft dagegen anschwimme.
Klar, dankbar bin ich auch, dass es mir mittlerweile auffällt,
dass ich nicht mehr mehrere Tage oder Wochen in diesen Energieraubenden Zuständen
verharre und ein inneres Lächeln kommt auch gleich mit,
beim Gedanken daran, wie sehr einem Worte wie:
"Heute schon mal `ne Pause gemacht, Daniela?" fehlen können,
die man zuvor mit einem herzlich ertappt gefühlten Schmunzeln abgetan hat.
Es braucht nicht viel mehr, um sich selbst ein wenig auf die Spur zu kommen,
als einen Menschen, der exakt spürt, wo Du gerade bist und wie Du Dich fühlst.
Sobald ich an diese(n) Menschen denke, beginne ich zu fühlen,
der Kopfsalat wird nebensächlich und ich erinnere mich an mich,
an meinen Weg und an den Unterschied zwischen fliessen, plätschern und sich
abstrampeln.
"Pass gut auf, auf Dich!" und "Protect your JOY!" ... kommen
mir ebenfalls in den Sinn.
Diese Worte und das passende Gefühl nehme ich mit in mein
Wochenende!


HERZlich ~ Daniela



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen