Sonntag, 17. Mai 2015

~ Selbstironie ~

Ich habe da mal eine Frage ... und schon muss ich lachen,
einfach weil Selbstironie vielleicht für mich die wichtigste
aller Gaben ist, um mit diesen, mit meinen ewigen Fragen
umzugehen.
Also im Laufe der Zeit gewöhnt man sich recht gut daran,
dass man deutlich mehr fragt, als andere Menschen,
wenn allerdings die Gedanken Achterbahn fahren und
von den Menschen in meinem Umfeld, einfach nur noch
ein Augenrollen oder ein: "Sie fährt wieder Gedanken ICE,
lassen wir sie mal" kommt, dann ist es häufig Zeit mal herzlichst
zu lachen.
Manche Menschen denken offenbar irgendwie andersherum.
Mein Denken funktioniert über Fragen, und ihr könnt Euch nicht vorstellen,
wie viele Fragezeichen da so in meinem Kopf herumschwirren,
besonders in Kontakt mit anderen Menschen.
So habe ich mir tatsächlich angewöhnt,
den ICE allein zu besteigen und mich mit den meisten
Menschen am Ziel meiner Reise auszutauschen,
von dort aus gelingt es mir nämlich am besten,
die verschiedenen Stationen und Gedankengänge zu schildern.
Hin und wieder bin ich allerdings auch dankbar für eine Verschnaufpause
im Bummelzug oder auch mal ganz ausserhalb von Zügen.
Gedankenleere, klingt komisch für mich.
Gedankenfülle bekannt,
Gedankeneinklang wunderbar.
Zurück zur Selbstironie.

Es gibt Menschen, die tun das offenbar nie,
das sind dann häufig jene, die sich über meinen Humor wundern,
oder sich von jedem Lachen, persönlich angegriffen fühlen,
denn Selbsironie in Verbindung mit GedankenICEs,
können zu ausgesprochen lebendigen Bildern im Kopf führen
und die sieht ein Gegenüber häufig leider nicht.

Mal ehrlich, wann habt ihr zum letzten Mal so richtig HERZlich
über Euch selbst gelacht?




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen