Donnerstag, 28. Mai 2015

~ HerzWEGweiser ~

Manchmal macht es Sinn sich bestimmte Wegweiser einmal 
genauer anzuschauen. Carlos Castaneda begegnet mir immer 
wieder einmal, an bestimmten Wegkreuzungen. 
Ein GLÜCK wie ich finde:

"Für mich gibt es nur das Gehen auf Wegen, die Herz haben,
auf jedem Weg gehe ich, der viel­leicht ein Weg ist, der Herz hat. 
Dort gehe ich und die ein­zige loh­nende Her­aus­for­de­rung ist, 
seine ganze Länge zu gehen. Und dort gehe ich und sehe und sehe atem­los. 
Es ist sinn­los, dein Leben auf einem Weg zu ver­schwen­den, 
beson­ders wenn die­ser Weg nicht ein Weg mit Herz ist."

"Aber wie weißt du, wann ein Weg nicht ein Weg mit Herz ist, Don Juan."

"Bevor du dich auf ihn begibst, stell dir die Frage: Ist dies ein Weg mit Herz? 
Wenn die Ant­wort nein ist, wirst du es wis­sen, und dann musst du einen ande­ren Weg wählen."

"Aber wie werde ich mit Sicher­heit wis­sen, ob es ein Weg mit Herz ist oder nicht?"

"Jeder würde das wis­sen. 
Das Pro­blem ist, es stellt nie­mand die Frage, und wenn ein Mann schließ­lich erkennt, 
dass er einen Weg genom­men hat, der kein Weg ist, der Herz hat, 
ist der Weg bereit ihn zu töten. 
An die­sem Punkt kön­nen sehr wenige Men­schen inne­hal­ten, 
um nach­zu­den­ken und den Weg zu ver­las­sen. 
Ein Weg, der kein Herz hat, ist nie­mals schön. 
Du musst hart arbei­ten, um ihn auch nur ein­zu­schla­gen. 
Ande­rer­seits ist ein Weg mit Herz sehr ein­fach; um ihn gerne zu haben, 
musst du nicht arbeiten.“

~ Carlos Castaneda ~ 

HERZlich ~ Daniela 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen