Donnerstag, 7. Mai 2015

~ Merkwürdige Begegnungen im Internet ~

Aus gegebenem Anlass:

Ich erhalte eine Kontaktanfrage bei Facebook von einem Herrn, der
ca. 20 gemeinsame Kontakte mit mir hat, darunter auch Menschen,
mit denen ich bereits seit einigen Jahren netzwerke.
Sein Profil bietet einige interessante Inhalte,
ich bestätige also die Anfrage.
Einige Sekunden später blinken meine Benachrichtigungen,
zunächst werden alle meine Fotos durchgeliked und teilweise kommentiert,
(was das soll & mit welcher Motivation Bilder wildfremder Menschen in der oberflächlichsten Weise geliked und kommentiert werden, wird sich mir nie erschliessen.)
Als nächstes erhalte ich folgende PN:
"Lust heute Abend zu Whatsappen?"
Ich ignoriere die Nachricht und entfreunde umgehend wieder,
weil mir diese Art und Weise mit Menschen in Kontakt zu treten
mehr und mehr auf die Nerven geht.
Eine Stunde später geht es weiter mit:
"Ja?"
Ich antworte wieder nicht.
Einige Minuten später:
"Also ja!"
Ich reagiere immer noch nicht.
Als ich am Abend erneut die PNs checke,
finde ich eine Nachricht mit einer Telefonnummer
und folgendem Inhalt: "Was ist denn jetzt?"
Ich antworte: "JETZT blockiere ich Sie."
Was ich auch umgehend mache.
Nun mag es Menschen geben, die sich fragen, wozu
ich solche Vorfälle immer wieder thematisiere,
da ich es ja auch einfach ignorieren könnte.
Die Häufigkeit dieser Anfragen lässt in mir die Frage entstehen,
ob Menschen tatsächlich auf diese Art der Kontaktaufnahme reagieren,
ihre Telefonnummern wild durch die Gegend kommunizieren und
mit Menschen in Kontakt treten, die offenbar die einfachsten Grundformen
einer zwischenmenschlichen Kommunikation nicht beherrschen,
wie zum Beispiel eine Begrüßung.
Ob diese Menschen wohl auch in der realen Welt einen anderen Menschen,
sehen, auf ihn zugehen und ohne Begrüßung ihn dazu auffordern einmal ihre
Telefonnummer herauszurücken?
Dann stelle ich mir noch vor, wie sie sich durch eine Menschenmenge bewegen,
und jede andersgeschlechtliche Person durch Kommentare bewerten,
natürlich bei jeder Veränderung der Mimik,
ganz Internetlike.
Es ist eine amüsante, wenn auch äusserst befremdliche Vorstellung für mich.

Was bewegt Menschen wohl dazu, sich so zu verhalten?
Es hat ja wenig mit dem Menschen zu tun, der auf diesen Bildern
zu sehen ist, oder auf so plumpe Art und Weise kontaktiert wird,
sondern mit dem Menschen, dem es offenbar ein gutes Gefühl gibt,
seine Kommentare zu platzieren und sich damit "sichtbar" zu machen.
Und offenbar gelingt ihnen das auch das eine oder andere Mal,
denn sonst würden sie es wohl nicht weiter so machen!?

Ich freue mich auf Eure Ansichten zu diesem Sachverhalt
und schau mal wieder schnell, wo mein Raumschiff parkt! ;-)

HERZlich ~ Daniela




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen