Donnerstag, 16. April 2015

~ Wie aufmerksam bin ich wirklich? ~

Ich habe mir heute vorgenommen, den Tag so bewusst wie möglich zu erleben,
vielleicht fragt ihr Euch jetzt, ob wir das nicht jeden Tag tun sollten,
und ihr habt Recht, das sollten wir,
aber tun wir es auch wirklich?
Sind wir wirklich so achtsam, wie wir es glauben?
Ich nicht.
Also nicht immer jedenfalls und manchmal erscheint es mir,
als hätte ich Tage und Wochen verbracht, ohne wirklich DA zu sein,
damit meine ich den Augenblick, die vielen Augenblicke,
die wir täglich ungenutzt an uns vorbei ziehen lassen.
Besonders die, die uns Kraft schenken, uns erden,
uns für kurze Zeit sehr verdeutlichen wie aufmerksam wir wirklich sind.
Ich baue, wann immer mir auffällt, dass mich die Routine überrollt,
dass ich unaufmerksam werde, dass ich über allem was es so zu erledigen gibt
am Tag die achtsamen Augenblicke vergesse einen solchen Tag ein.
Ich erinnere mich an solchen Tagen ständig daran für einen Augenblick die Augen zu schliessen
und jeweils 5 Geräusche, die ich höre, 5 Körperwahrnehmungen, die ich gerade spüre
(wie zum Beispiel Wind auf meiner Haut, festen Boden unter meinen Füßen), die ich rieche
und wenn ich dann die Augen öffne 5 Dinge die ich sehe bewusst wahrzunehmen,
es ist wirklich ertaunlich, was das bewirkt und wie es verdeutlicht, was ständig um uns herum
passiert und was wir nicht wahrnehmen, weil wir einfach fokussiert sind,
auf die Aufgaben, die wir zu erledigen haben, oder Dinge,
die wir uns in den Kopf gesetzt haben umzusetzen.
Manchmal beissen wir uns fest, lassen Tage und Wochen vergehen,
erledigen Dinge automatisch. Legen Wege zurück,
die uns bekannt sind.
"Hast Du auch gesehen, dass sie an der Brücke arbeiten?" ... fragt uns dann vielleicht
jemand und uns wird schlagartig bewusst, dass wir keine Sekunde dieser Autofahrt bewusst wahrgenommen haben, wir waren fokussiert auf ein Ziel, haben den Weg automatisch
zurückgelegt und keinen blassen Schimmer von den Kostbarkeiten,
die wir übersehen haben.

Vielleicht habt ihr auch Lust einmal einen solchen Tag einzulegen
und mir zu schreiben wie es für Euch war und ob sich etwas verändert!?

 Ich würde mich freuen!

HERZlich ~ Daniela



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen