Freitag, 24. April 2015

~ FRAGwürdig ~

Ich komme wieder einmal nicht umhin mich zu wundern und zwar
geht es eigentlich "nur" um ein bei Facebook gepostetes Foto
eines Musikers und seine Worte dazu und um die Frage,
die sich mir derzeit häufiger stellt: Was ist bloß mit den Menschen los?
Also zum Foto:
Es ist ein ganz normales Bild von einem Ort vermutlich im Süden Europas,
ein Teil eines Gebäudes ist darauf sichtbar, die Umgebung und der Himmel.
Der Musiker postete es mit den Worten: "Only Place that feels like home."
Offenbar gibt es nun aber auf dieser Welt, zumindest in der virtuellen,
eine Menge Menschen, die besser wissen, wo sich dieser Mensch zu Hause
fühlen sollte, in sich selbst zum Beispiel, Heimat sei ein Gefühl,
oder Schade, dass Du es "nur" so empfinden kannst, las ich in den Kommentaren
und fragte mich: Geht´s eigentlich noch?
Ich meine kann ein Mensch sich nicht einfach da wohl fühlen wo er will,
ohne das gleich eine Horde von Menschen sich zu Wort meldet und anstatt sich
mitzufreuen, dass dieser Mensch sich wo auch immer zu Hause fühlt, gleich
eine Lawine von sinnbefreiten Ratschlägen und Kommentaren von sich gibt?
Kann ein Mensch nicht überhaupt seine Gefühle äussern, ohne das andere Menschen
das irgendwie bewerten, in Kategorien einordnen oder ihm erklären,
wie er sich wo zu fühlen hätte?
Und kann es nicht sein, dass Menschen, an einem bestimmten Ort in dieser
Welt sich einfach angekommen fühlen, dort gerne sind und eben ein Heimatgefühl
entwickeln, ohne sich nicht an jedem anderen beliebigen Ort in sich selbst zu Hause zu fühlen?
Kann es nicht möglicherweise auch sein, dass all diejenigen, die sich da mal
wieder zu Wort melden diesen Ort für sich einfach noch nicht gefunden haben,
oder gar einfach ein anderes Empfinden haben, von zu Hause?
Es ist wieder nur ein lapidares, aber alarmierendes Beispiel dafür,
wie unreflektiert wir mit Projektionen um uns werfen, ohne auch nur den Hauch
eines Schimmers zu haben, was diesen Menschen eigentlich wirklich bewegt.
Keine einzige Frage wurde gestellt, aber um Antworten zu einer Aussage,
die ein Mensch zu SEINEM Gefühl macht, sind wir scheinbar nie verlegen.
Und wir wissen auch immer ganz genau, wie ein anderer Mensch sich fühlt,
oder gefälligst zu fühlen hat.
Da stelle ich mir doch die Frage, woher wollen wir das wissen,
und was veranlasst uns dazu unsere Ansicht an jeder sich bietenden Stelle kund zu tun?
Habt ihr eine Idee?
Ich suche inzwischen mein Raumschiff! ;-)


Einen schönen FREItag!


HERZlich ~ Daniela



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen