Donnerstag, 23. April 2015

~ Intuition ~

Wir lernen doch wirklich nie aus, oder?
Am effektivsten lernen wir vielleicht an uns selbst und mit uns selbst.
Vor ein paar Tagen, schrieb ich doch einen Blog über meine persönlichen Wegweiser.
Dank Eurer Rückmeldungen und Nachfragen, werde ich nun in unregelmäßigen
Abständen einen dieser Wegweiser im Blog näher erläutern.
Beginnen wir doch einfach mal mit: Vertraue Deiner Intuition!
Was ist das eigentlich, diese Intuition?
"Du folgst also Deinem Herzen?" fragte mich eine Leserin.
Also sind unsere emotionalen, die Herzentscheidungen intuitive Entscheidungen?
So einfach ist das nicht.
Gehen wir einfach mal davon aus, dass jedem Gedanken ein Gefühl vorausgehen
würde, ein Gefühl, das unsere Gedanken aktiviert, nun beginnen wir abzuwägen,
zu analysieren, zu betrachten und zu interpretieren,
wir finden ein Für und Wider, trennen vielleicht das Gefühl vom Gedanken
und sehen uns vielleicht gezwungen uns für den einen oder anderen Gedankengang,
das ausgemalte Szenario zu entscheiden. Wir tun das häufig sehr unsicher, es erscheint uns,
als würden wir uns zugunsten unseres Verstandes gegen unser Herz entscheiden,
oder umgekehrt. Wenn wir solche Entscheidungen treffen, verfolgt uns häufig ein:
"Was wäre wenn ich mich anders entschieden hätte?" oder "Ob das mal die richtige Entscheidung war?" Diese Unsicherheit übertragen wir möglicherweise auf die Entscheidung, die wir getroffen
haben und es schwingt immer irgendwie mit, wir verwenden häufig nur halbe Energien,
sind grundsätzlich abwartend, beobachtend und zögerlich bei allen weiteren Entscheidungen,
oder Schritten.
Letztendlich bewerten wir die Entscheidung, die wir getroffen haben am Erfolg oder
Misserfolg, nach richtig und falsch und häufig tun wir bei der nächsten anstehenden
Entscheidung wieder das gleiche.
Auf Dauer kann das ganz schön anstrengend sein, wertvolle Energie kosten,
die wir zur Umsetzung unserer Pläne, Ziele dringen benötigen.
Nun werdet ihr Euch vielleicht fragen, kann ich mir denn jemals sicher sein,
ob die Entscheidung die richtige ist?
Nein, aber wir können uns in der Entscheidungsfindung sicher sein
und zwar dann, wenn wir unserer Intuition Raum geben,
sie mehr und mehr wahrnehmen, bis sie uns manchmal ganz unbewusst,
die richtige Entscheidung treffen lässt, die die sich für uns richtig und sicher
anfühlt. Solche Entscheidungen lassen sich plötzlich auch nicht mehr am
Erfolg oder Misserfolg eines eingeschlagenen Weges bewerten, sondern,
wir lernen am Misserfolg und nehmen unseren Erfolg nicht mehr als Zufall,
sondern als eine logische Folge der Entscheidungen, die wir treffen und
die Misserfolge als Weg dort hin wahr.
Die Intuition wird häufig als eine Art Eingebung verstanden,
ich finde dieses Wort häufig missverständlich,
denn in meinem Verständnis ist die Intuition so etwas wie
ein tiefes inneres Wissen, ein Ur - Wissen, das sich natürlicherweise
an unserer Entwicklung orientiert und genau dieser dient,
so leitet sie uns häufig zunächst ziemlich Ziel und Treffsicher,
in unsere eigenen Widerstände und Ängste hinein, die es für jeden von uns
zu überwinden gilt, auf einem bewussten Weg durch unser Leben.
Intuitive Entscheidungen wirken auf andere häufig völlig verrückt,
weil wir sie einfach mit einer solchen Sicherheit treffen können,
weil Menschen die Widerstände, die sich uns sehr schnell zeigen
können vorab kommen sehen und sie als etwas verstehen, was uns hindert,
das uns genau anzeigt dieser Weg ist falsch, denn es soll ja immer alles möglichst
leicht gehen.
So und nun mal ehrlich, wie oft, bezieht ihr Eure Intuition in Eure Entscheidungen ein?
Seid ihr in Kontakt mit ihr, mit diesem tiefen Wissen in Euch,
oder wisst ihr, wie ihr Kontakt aufnehmen könnt?
Ich wusste es lange nicht, und traf sehr häufig und sehr ungern unsichere Entscheidungen.
Mal zu emotional und dann lange Zeit völlig rational, bis ich es irgendwann ganz
aufgab und mir Rat bei allen möglichen Menschen einholte um MEINE Entscheidungen
zu treffen.
Wie ihr Euch sicher vorstellen könnt, endete das im Desaster,
ich fand mich irgendwann an einem Punkt wieder,
an dem ich mich fragte, wessen Leben ich da lebe und was
das alles eigentlich mit mir zu tun hat.
Die Antwort war ziemlich ernüchtern, nämlich: Ich weiss es nicht!
Ich hatte keine Ahnung!
Das war vielleicht der Augenblick, in dem sich dieses innere Wissen zum ersten
Mal mit voller Wucht in mein Bewusstsein brachte.
Denn nun war mir klar, ich werde mich finden, wenn ich eben
dieser Intuition folge. Damit begann meine Reise und zwar mit einer
Sturmflut, denn plötzlich war ich völlig auf mich selbst zurückgeworfen,
bei jeder noch so kleinen Entscheidung, die sich plötzlich eben nicht mehr automatisch traf,
oder sich an dem Rat anderer Menschen orientierte, sondern an meinem Bedürfnis
und da galt es sehr genau zu differenzieren, wer oder was in mir Entscheidungen
trifft.
Kennt ihr diesen "Hauch" eines Gefühls, der uns sehr häufig begegnet,
wenn wir Menschen zum ersten Mal begegnen, wenn wir uns in neue Situationen
oder Umgebungen begeben? Bei jeder Entscheidungsfrage, die sich uns stellt?
Hier ruft uns unsere Intuition und wir können sie wahrnehmen, wenn wir wollen,
wahrnehmen, hinterfragen, vertrauen und handeln!
Mittlerweile treffe ich Entscheidungen spontaner und dennoch sicherer,
sehr sicher sogar.
Das war für mich anstrengende Differenzierungsarbeit und ein Weg durch
viele hartnäckige Widerstände, den ich immer wieder gehen würde,
denn nichts macht so frei, wie in jeder Situation bewusst zu wählen,
wie ich mit ihr umgehe und was ich daraus mache.
Meine Intuition ist mir mein wertvollster Ratgeber geworden
und wenn ich mir die Zeit anschaue, seit sie mir nach langer Zeit,
das erste Mal wieder begegnete, spüre ich tiefe Dankbarkeit für das Gefühl:
Alles richtig gemacht und mit richtig meine ich richtig für mich und meine Entwicklung!

 Habt eine gute ZEIT und Vertrauen in Eure Intuition!

HERZlich ~ Daniela










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen