Donnerstag, 2. April 2015

~ WellenKörper ~

Irgendwann ist es einfach an der Zeit, den Hintern hoch zubekommen
und ein wenig frischen Wind ins eigene Leben zu wehen.
Entrümpelungs,- und Verschönerungsphase des zu Hauses
beendet.
Die Weichen sind gestellt für einen weiteren beruflichen Perspektivwechsel
und nach einigen ruhigen Tagen kommt ein Impuls vom Himmel
gefallen, der etwas weckt, was schon länger in mir schlummert und
bisher eher halbherzig bis mäßig umgesetzt wurde und zwar nachdem
ich mit sehr viel Zeit und Liebe meine Seele regeneriert habe,
mich dem was da in mir wirkt, lebt und liebt und heilen will beschäftigt
und sorgsam darum gekümmert habe, schreit nun mein Körper um
Aufmerksamkeit und fragt nach einer gesünderen Lebensweise.
Mehr Bewegung könnte es sein, viel mehr frische Luft,
und eine Ernährungsumstellung für mehr Energie und Vitalität.
Ich wusste immer, das dieser Zeitpunkt kommen würde und ich
wusste diesmal auch, dass ich nicht wie eine Irre dem Kontrollwahn
verfallen mich von Zahlen auf einer Waage, Kalorien in irgenwelchen
Tabellen oder sportlichen Höchstleistungen abhängig machen würde,
diese Phasen gab es zu Hauf in meinem Leben, aber zu einem gesünderen
Körpergefühl haben die in keinster Weise beigetragen, ganz im Gegenteil,
ich verlor es im Laufe der Zeit ganz. Nun gelingt es mir immer besser zuzuhören,
was meine Seele & mein Körper mir zu sagen haben und ich entscheide schliesslich,
ob ich ihnen gebe was sie brauchen oder weiterhin so tue, als würde ich nichts hören.
Es fühlt sich nach einer neuen Reise an, irgendwie fühlt sich gerade
alles danach an.
Ein wenig geerdeter als in den vergangenen Jahren und dennoch mit bewegten
Wellen und einer immer intensiver werdenden VorFREUDE auf die nächste Zeit,
auf die Umsetztung von all dem, was ich in den letzten Jahren gelernt habe,
darauf ins Leben zu bringen, was derzeit noch in mir wirkt.
Meinen Körper, zu dem ich nicht immer sehr freundlich war, zu einem
gesunden und liebevollen zu Hause werden zu lassen, für meine Seele. 
Denn letztlich ist er genau das, ein Spieglbild dessen, was in mir ist,
das zu kapieren, war allerdings eine schwere Geburt.
Wer keinen Kontakt hat zu seiner Seele, findet auch schwer Kontakt zu seinem
Körper. Wenn ich mich frage, wann ich das letzte mal einen wohlwollenden Blick
in den Spiegel geworfen habe, ist das viele Jahre her.
Unberechtigterweise, wie mir Freunde und Fremde immer wieder und mit bedrohlichem
Nachdruck zu verstehen geben. Nur macht das überhaupt keinen Unterschied.
Im Gegenteil, es verunsichert nur.
Wen sehen die denn, den ich nicht sehe?
Das können die doch nicht ernst meinen.
Wenn ich mich heute, nachdem ich seit einiger Zeit spüre,
dass es einen Sinn hat, dass ich in genau diesem Körper lebe,
der so wie er ist völlig okay ist und den ich ja selbst gestalten kann,
wenn ich einmal kapiert habe, dass er bestimmte Voraussetzungen bzw.
Schönheitsideale aufgrund seiner Struktur einfach nicht erreichen kann,
zumindest nicht auf natürlichem Wege, und der war mir offenbar unbewusst immer
sehr wichtig. Ich erinnere mich gut an die oft neidvollen Blicke einiger meiner
Geschlechtsgenossinen, die mich so verunsichert haben, dass ich natürlich nicht darauf
gekommen wäre, dass es daran liegen könnte, dass andere Menschen ein anderes
Schönheitsempfinden haben, als ich und dass mir ein realistischer Blick auf
mich selbst offenbar nicht gegeben ist.
Diese Blicke und auch Komplimente verunsichern mich sicher
seit 20 Jahren, nicht, dass ich sie nicht gern gehört hätte,
aber verstanden habe ich sie nie und ich hatte auch nicht den Eindruck,
dass sie irgendwas mit mir, mit meinem Empfinden zu tun hatten.
Nun mag ich mich und ich kann erkennen wie wichtig es ist,
sich wahrzunehmen, sich als Mensch zu spüren und diese Hülle,
das zu Hause das uns umgibt nicht als etwas zu betrachten,
das getrennt von dem was in uns lebt da ist, sondern ein Teil dessen ist.
Seitdem kann ich mich schön finden unabhängig von dem was
mir als Schönheit suggeriert wird und ich kann hören was mein Körper,
meine Seele brauchen um sich wohlzufühlen.


Nun freue mich auf eine bewegte "grüne" Zeit & beginne genau JETZT damit!

HERZlich ~ Daniela






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen