Sonntag, 4. Januar 2015

~ WELLENfund ~

"Wer suchet der findet."
jeder von uns kennt wohl diesen Spruch.
Die einen halten ihn für klug,
die anderen für dämlich
und wieder andere haben keine Ansicht dazu
und verwenden ihn einfach, weil man das so macht.
Ich finde den Spruch ziemlich dämlich und
denke, wer findet, der sucht nicht.
Gleichzeitig denke ich auch, in Wahrheit suchen wir alle
irgendwas und glauben dann auch genau das zu finden.
Was aber, wenn man vor lauter Suchen vergisst,
was man in Wahrheit sucht,
wenn man längst gefunden hat, was man sucht,
wenn die Brille halt bereits auf der Nase sitzt
und ich sie nicht wahrnehme?
Mal ehrlich, wie häufig passiert es uns,
das wir nach etwas suchen, was schon längst da ist.
Wie oft nehmen wir es nicht wahr
und was vor allen Dingen ist der Grund dafür?
Haben wir eine so große Freude am suchen
oder haben wir vielleicht Angst davor zu finden was wir suchen,
weil dann die Suche vorbei wäre?
Weil es unter Umständen bedeuten würde, dass wir unser Leben
komplett neu ausrichten müssten.
Starten wir deshalb in blindem Aktionismus immer wieder eine neue "alte" Suche
und blockieren wir uns deshalb zu finden oder gefunden zu werden?

Manchmal macht es Sinn sich treiben zu lassen,
sich Inspiration zu holen, wo immer sie sich FINDEN lässt.
Nur ist das keine Inspiration im ursprünglichen Sinne,
sondern meines Erachtens sehr nah am Konsumgedanken.
Inspiration findet DICH!
Deine FREUDE ebenfalls,
aber eben nur dann, wenn DU bereit bist, ihr entgegenzukommen
und dazu gehört eine gehörige Portion Disziplin und Beständigkeit,
ob Dir das gefällt, oder nicht.
Mir hat lange nicht gefallen, wenn Menschen mir sowas gesagt haben.
Der Träumer in mir war schliesslich dafür da Luftschlösser zu bauen,
"Künstlerseele" etikettierten das Menschen häufig.
Irgendwann einmal habe ich für mich herausgeFUNDen, dass es eine Kunst gibt,
die ein jeder von UNS ausfüllen kann und muss,
wenn er wirklich zufrieden sein will
und zwar die Kunst zu leben.
Und zu der gehören meines Erachtens ausser den Träumen auch Ziele,
meine Ziele, ein Sinn, viel LIEBE, Enthusiasmus und eben auch Disziplin
und Beständigkeit in dem was ich tue, auch wenn es mir gerade mal nicht so
viel Freude macht. Wenn ich unsicher bin, wenn ich keine Ahnung habe,
womit ich ein leeres Blatt füllen soll, wenn ich den Eindruck habe,
was auch immer - geht mir nicht schnell genug.
Genau dann entscheidet sich nämlich, ob ich einen Weg mit Herzblut gehe,
oder ob ich ihn gehe, weil ich keinen anderen finden kann.

Damit zurück zur Suche, ich kann nicht finden, was ich suche,
wenn ich mir den Blick versperre für die Dinge, die mich
wirklich interessieren, die mir Freude bereiten,
wofür ich bereit bin ein bisschen mehr Kraft zu geben, als ich zu haben glaube.
Die Dinge für die ich bereit bin, meine Bequemlichkeit gegen
Aktivität einzutauschen und für die ich sogar Nachts aufstehen würde,
um sie zu tun.

Solche Dinge kann ich suchen so viel und so lange ich will,
finden werde ich sie nur in mir selbst, wenn ich bereit dazu bin ... auch SONNTAGs! :-)

HERZlich ~ Daniela






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen