Sonntag, 25. Januar 2015

~ Inhaltslos und nicht erreichbar ~

"Ich habe eine leere Jacke umarmt!"

Hui, denke ich mir, als ich diese Worte lese.
Worte eines Menschen, der sie mir anvertraut,
einfach so, aus einem "Gefühl" heraus.

Kennt ihr das auch, dass Euch Menschen begegnen,
Menschen, die Euch gerne nah sein würden,
es auch immer wieder auf die unterschiedlichsten Arten probieren,
aber nicht zu Euch durchdringen?
Sie erreichen uns nicht, diese Menschen.
Wir begegnen ihnen täglich,
bei der Arbeit, unter Bekannten, in sozialen Netzwerken.
Dort sogar besonders häufig.
Manchmal sind wir uns nicht ganz sicher,
sie wirken nett,
überschütten uns mit den überschwänglichsten
Freundschaftsavancen um letztlich eines zu sein,
distanzlos und grenzüberschreitend.
Zunächst einmal sind wir alle bestrebt "höflich"
zu sein, jedem Menschen eine "faire" Chance zu geben.
Ihm vielleicht einmal persönlich zu begegnen,
ihn "näher" kennenzulernen.
Meines Erachtens ist das Bullshit.
Wenn jemand uns NICHT erreicht,
wenn wir uns nicht sicher sind,
wenn wir diesen Menschen als nicht echt empfinden,
dann muss das nicht unbedingt an dem Menschen liegen,
vielleicht liegt es an mir, dass ich ihn unsympathisch finde,
dass ich sein Verhalten als aufdringlich empfinde.
Aber mal im Ernst, muss ich alle Menschen mögen?
Nein, muss ich nicht.
Ich muss mich auch nicht näher mit Menschen befassen, die
mir schon aus der Distanz zu nahe kommen.
Was aber, wenn ich ihnen nun "zufällig" begegne,
begrüßt werde, als hätten wir die "innigste" aller Freundschaften?
Was wenn dieser Mensch mich umarmt und ich halt eine "leere Jacke" spüre?

Dann nehme ich Inhaltslosigkeit wahr, Luft, oder wie auch immer ich
es für mich persönlich beschreiben will.
Habe ich Lust mich mit einer "leeren" Jacke zu beschäftigen?
Will ich mich mit jemandem austauschen, der mich in dem wie er ist nicht erreicht?

Also, ich will das nicht. Zumindest nicht privat.

Leider oder vielleicht auch zum Glück (des Lerneffekts wegen)
hilft es oft nicht, diese Menschen einfach links liegen zu lassen.
Einige von Ihnen brauchen einfach klare Ansagen
oder konsequentes Blockieren! ;-) 

Wenn es sich im engeren Umfeld abspielt, kann es passieren, dass genau dieses
Verhalten eine Giftspritze nach sich zieht, die uns dann aber auch wieder sehr deutlich zeigt,
mit wem wir es wirklich zu tun haben.

Ich orientiere mich auch hier sehr stark an meinem eigenen Gefühl.
Ich persönlich habe keine Lust auf leere Jacken, aufgeplusterte Freundschaftsbekundungen
und sinnentleerten Austausch mit Menschen, die mich nicht erreichen.
Ich schaue für mich hin, was mir daran nicht gefällt und gegebenenfalls warum,
aber ich muss einfach nicht jeden Menschen mögen und kann auch gut damit umgehen,
wenn jemand mich deshalb oder auch einfach aus einem Gefühl heraus mich nicht mag.

Menschen sind verschieden, Wahrnehmungen auch!
Demnach umgeben wir uns mit Menschen, die wir mögen,
und die uns erreichen und lernen wir von denen,
die uns die Möglichkeit dazu geben.

Danke für den herrlichen Eingangssatz! 

HERZlich ~ Daniela









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen