Samstag, 10. Januar 2015

~ Individuell & Miteinander ~

Ich könnte schon wieder eine Lawine von Fragen stellen,
nach diesem Tag.
Die stelle ich mir allerdings erst einmal selbst,
was ich heute mit Euch teilen kann und mag ist meine Bestürzung
darüber, wie schnell / leicht Schuldfragen geklärt sind für eine
Gesellschaft, die aus eigenveratwortlichen Wesen besteht,
mit der Eigenverantwortung haben wir´s nicht so, oder?
Mit einem Miteinander auch nicht, gell?
Populär ist es, das große WIR heraushängenzulassen,
zum Mittel zu machen, die Vertrauensfalle aufzustellen.
Es gibt ja immer ein paar Menschen die hineintappen,
aber wenn´s darum geht füreinander einzustehen,
sich mal schützend vor jemanden zu stellen,
Stellung zu beziehen zum Wohl des Einzelnen innerhalb einer Gemeinschaft, 
der wenn auch nicht ganz populäre, aber doch Fragen zum
Gemeinwohl stellt, da verziehen wir uns ganz schnell
und verstecken uns hinter dem Gruppencharakter.
Eine Gruppe, eine Gemeinschaft, eine Gesellschaft besteht immer
auch aus Individuen und wenn mir an einem "Miteinander" liegt,
dann sollte mir auch am Menschen als Individuum liegen,
besonders dann, wenn ich bekennender Herdentriebsgegner bin.
Gar nicht so einfach, die eigenen Ideale zu vertreten,
wenn es nicht um einen selbst oder um einen "schwächeren" Menschen geht.
Wie schnell wir unsere Werte verraten, unseren Prinzipien untreu werden,
wie schnell sich "geflügelte" Worte als gut gebrüllt herausstellen,
am Ende des Tages aber zugunsten der verschiedensten Beweggründe
eines bleiben, nämlich Worte.
Wie schnell aus aufgeplusterten Werten ein Eimer heisse Luft wird.
Menschen sind fehlbar, besonders jene, die sich nur allzu gern als
unfehlbar wahrnehmen.
Ich bin fehlbar und ich fühle mich ernüchert,
unverstanden und desillusioniert für den Augenblick.
Nun ist ein nüchterner und desillusionierter Blick auf die
eigene Wahrnehmung nicht unbedingt der schlechteste,
um Entwicklung zu erleben, statt zu predigen.
Ich befrag mich heute mal zum Thema, wieviel Loyalität erlaube ich mir
von Menschen zu erwarten und was habe ich bezüglich Loyalität
in dieser Verbindung möglicherweise fehlinterpretiert.


Euch wünsche ich einen achtsamen & LIEBEvollen Samstag !

HERZlich ~ Daniela





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen