Montag, 26. Januar 2015

~ Lieber Mensch ... ~

Lieber Mensch,

Ich freue mich von Herzen über Deine Fragen, Deine Anregungen,
Dein Interesse und Deine Ansicht.
Darüberhinaus interessierst Du mich.
Der Mensch, der Du bist.
Mich interessiert auch was Dich bewegt, was Dich berührt,
was Dich antreibt. Mich interessieren Deine Träume,
Deine Ziele, Deine Gedanken, Deine Gefühle, 
worüber Du lachen kannst, was Dich zum weinen bringt.
Mich interessiert, wie Du Probleme löst,
über Dich selbst hinauswächst.
Wie Du die dunklen Tage überstehst und
wie Du Deine sonnigen Tage gestaltest.
Mich interessiert wovor Du Dich fürchtest,
was Dein schlimmstes Szenario ist und
was Dein schönster Traum!
Ich höre Dir gerne zu, wenn Du mir etwas zu erzählen hast
und ich erzähle Dir etwas von mir, wenn mir danach ist.
Gerne mag ich mit Dir in Kontakt treten,
mich mit Dir austauschen, wenn es uns beiden etwas bringt.
Verwundert und damit kommen wir auch schon zum Anliegen
des heutigen Blogs, bin ich über Kontaktaufnahmen,
die sich auf die üblichen Floskeln beschränken:
So im Erstkontakt: "Hallo Daniela, wie geht es Dir?"
Dann antworte ich höflicherweise: "Danke Deiner Nachfrage, mir geht es gut."
Wenn dann eine Vorstellung deinerseits  erfolgt, weil Du möglicherweise der Ansicht
bist, dass MAN sich nun vorstellen sollte und mir schreibst oder sagst, was
Du beruflich machst und sonst nichts, weiss ich dann, was Dein Beruf ist,
und dass es Dir wichtig ist, mir das mitzuteilen.
Ich weiss aber nichts von Dir, Mensch!
Und ehrlich gesagt interessiert mich Dein Beruf nicht vorrangig.
Mich interessiert auch nicht vorrangig wie alt Du bist,
woher Du kommst oder ob Du 3 Autos, ein Boot und 5 Pferde
oder eine Hütte besitzt.
Ebenso wenig interessiert mich  wieviele Kunden Du täglich mit Deinem
Spam generierst oder ob Du den Durchbruch mit nem Universalreiniger
geschafft hast.
Ehrlich gesagt ist es nicht nur so, dass es mich nicht interessiert,
sondern ich verstehe diese Art der Unterhaltung nicht.
Ich kann so tun, als verstehe ich das, und nacheinander
Floskeln abspuhlen und mitmachen beim ich habe dies gelernt,
bin X Jahre alt und habe einen Abschluss in: Wie beeindrucke ich mein Gegenüber
nachhaltig, aber mal im Ernst, damit langweilen wir uns doch nur gegenseitig.
Also, Mensch wenn Dir daran gelegen ist Lebensläufe und Bewerbungsanschreiben
zu verfassen, find ich das super, nur bin ich der falsche Empfänger.
Wenn Du aber Lust hast, von Dir zu erzählen, dann fühl Dich frei.
Ich fühl mich auch frei zu entscheiden, ob ich Lust habe Dir zuzuhören. 

HERZlich ~ Daniela

Wellentanz




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen