Samstag, 31. Januar 2015

~ Kuntergraudunkelbunt oder: Alles IST GUT! ~

Wenn ich aufhöre über Worte zu stolpern,
mich über zweifelhafte Aussagen zu wundern,
wenn ich mich nicht mehr interessiere,
für den Schwachsinn, den Menschen verbreiten,
wenn mir "gut" gemeinte Ratschläge nicht mehr auf die Nerven gehen,
ich nicht mehr erstaunt bin, über die Scheinheiligkeit einiger Zeitgenossen.
Wenn ich mich nicht mehr frage, wie ich Begrenzungen überwinde.
Wenn es mir egal ist, was um mich herum geschieht,
wenn ich mich entferne von den Menschen, die mir wichtig sind,
weil ich ihre oder meine eigenen Macken nicht ertrage.
Wenn ich nicht mehr frage,
mich nicht mehr ärgere über weltfremden Pseudo - Wunsch - Regel - Quatsch,
wenn ich mich nicht mehr stoße an geheucheltem Mitgefühl
und Doppelmoral,
wenn mir die Lücke zwischen Wunschdenken und Wirklichkeit nicht mehr auffällt,
wenn ich mich nicht mehr am Detail erfreuen kann,
ich übergriffiges Verhalten dulde,
wenn ich nicht mehr das Gefühl habe über all das schreiben
zu wollen, mich mitzuTEILEN,
wenn ich beginne mich nicht mehr zu interessieren für Menschen
und ihre Anliegen,
dann habe ich resigniert.

Wenn ich nicht mehr mit einem guten Gefühl in den Tag starten kann,
mich nicht mehr an dem Geruch einer Tasse Kaffee,
einem Sonnenstrahl, einer frischen Knospe an einer Pflanze,
den leuchtenden Augen meiner Kinder,
dem Lächeln eines Fremden,
den Entwicklungen der Menschen um mich herum erfreuen kann.
Wenn ich statt Liebe & Freude zu leben nur noch bestrebt bin,
mir dieses Gefühl woanders zu holen,
wenn es mir nicht mehr gelingt, die kostbaren Augenblicke
eines Tages zu erkennen,
wenn ich mich nicht mehr austausche mit anderen Menschen,
wenn Musik nicht mehr zu mir durchdringt,
ein gutes Buch mich nicht mehr beglückt,
wenn ich mich nicht mehr heraus wage, aus meiner Kompfortzone,
den Regen auf meiner Haut nicht mehr spüre,
wenn ich mich isoliere in meiner eigenen kleinen Welt,
nicht mehr dankbar sein kann, für all die kleinen Dinge,
die das Leben mir jeden Tag schenkt.
Wenn ich vergesse, wofür es sich lohnt an jedem neuen Tag,
möge er auch noch so schwierig erscheinen mich in Bewegung zu setzen,
um meinem Ziel ein Stück näher zu kommen.
Wenn ich nur noch in Metaebenen herumschwebe,
über jeden Zweifel erhaben, weil ich den Eindruck habe,
sowieso alles schon erlebt zu haben,
dann habe ich aufgehört am Leben teilzunehmen.

Solange ich mich empöre, in Kontakt bin mit mir und mit Euch,
solange es mir FREUDE bereitet mit EUCH gemeinsam zu tanzen,
solange ich mich SPÜRE, solange es mir gelingt dieses LEBEN zu Lieben,
mich an den Haaren aus meinen eigenen Sümpfen zu ziehen,
mir gegebenenfalls Hilfe zu suchen, wenn ich´s mal nicht alleine schaffe. 
solange ich mich meinen Sturmfluten stelle, mich nicht verstecke
hinter rosa - rotem Wortgeschwalle,
solange ich denke, fühle und handle,
solange ich meinen Weg gehe, weil ich ihn gehen WILL,
mein eigenes Feuer mich wärmt,
solange ist alles gut mit mir!

Danke der Nachfrage! ;-)


Einen herrlichen  beLEBten Samstag wünsche ich UNS allen!

HERZlich ~ Daniela



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen