Donnerstag, 15. Januar 2015

~ FREUNDschaft oder ZWECKgemeinschaft? ~

Wahre Freundschaften enden nicht, ODER?
Eine Frage, die mir heute gestellt wurde und die ich mir selbst immer mal
wieder stelle.
Vielleicht können auch wahre Freundschaften enden und zwar dann,
wenn sie sich für mindestens einen Freund nicht (mehr) wahr anfühlen.
Wie alles im Leben entwickelt sich auch eine Freundschaft
und innerhalb dieser Freundschaft entwickeln sich Menschen.
Manchmal in verschiedene Richtungen.
Einige, die ganz besonderen, die Herzensfreundschaften,
die können auch diese Entwicklungen überdauern.
Freundschaften überdauern den Tod,
zumindest lebt mein Freund weiter mit mir und sehr
häufig ist er mir näher als Menschen, die mit mir hier
auf dieser Erde verweilen.
Ich erinnere mich an unsere Gespräche, an Sätze,
an einen bestimmten Blick und viele dieser scheinbaren
Nebensätze, sind mir immer noch sehr hilfreich,
einige verstehe ich auch erst jetzt.
Neben diesen Freundschaften gibt es aber auch Zweckgemeinschaften,
die sich zunächst als Freundschaft darstellen können,
jedoch bei der ersten echten Belastungsprobe erkennen lassen,
dass sie lediglich einem Zweck diente.
Solche Zwecke können ganz unterschiedlich wahrgenommen werden
und darüberhinaus kann der Zweck der Menschen innerhalb
dieser Gemienschaft recht unterschiedlich sein.
Diese Zweckgemeinschaften enden in dem Augenblick,
in dem mindestens ein Mensch seinen Zweck nicht mehr erfüllt sieht.
Das ist okay und gut für diesen Menschen, aber genau an dieser
Stelle unterscheiden sich halt Zweckgemeinschaft und Freundschaft.
In einer wahren Freundschaft geht es niemals nur um einen Menschen,
sondern immer auch um den anderen, zumindest entspricht das meiner
Definition von Freundschaft.
Freundschaft verträgt die Wahrheit der Menschen,
die sich "Freunde" nennen und sie verträgt es hinterfragt zu werden,
und zwar nicht nur einseitig.

Ich bin dankbar für meine Freunde und auch für die Zweckgemeinschaften,
denn dort gibt es unglaublich viel zu lernen, für jeden von UNS!

Habt einen erFREUlichen DONNERstag!

HERZlich ~ Daniela



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen