Donnerstag, 29. Januar 2015

~ Ein gutes Leben ~

Wenn jeder Tag ein guter Tag wäre und ein gutes Leben nur aus guten
Tagen bestehen würde, wie könnten wir dann wohl wissen,
dass es ein guter Tag ist, oder ein gutes Leben?
Und wann ist ein Tag gut, wann ist ein Leben ein gutes Leben?
Wenn ich einen Scheißtag habe und am Abend im Bett liege,
den Tag reflektiere, werde ich, wenn ich nicht völlig benebelt bin,
von der dunklen Wolke, die sich um meinen Tag hüllte immer ein
paar gute Augenblicke finden.
Wenn ich einen guten Tag habe, werde ich im Umkehrschluss
auch immer ein paar Augenblicke finden, die nicht so gut waren.
Ist nicht jeder Tag gut an dem wir leben?
An dem wir uns spüren?
Ist es nicht auch wunderschön, bei einem Spaziergang im Nieselregen,
den Wind peitschen zu spüren und im Anschluss das warme zu Hause zu genießen?
Ist es nicht gut sich, wenn auch in einem Streit zu begegnen,
und geht es nicht vielleicht in diesem Leben einfach darum,
auch an den weniger guten Tagen etwas Schönes zu finden?
Ist es nicht möglicherweise genau das, was ein gutes Leben ausmacht?
Unser Staunen nicht zu verlieren,
die kleinen kostbaren Augenblicke wahrzunehmen.
Das beste aus diesem Leben zu machen?
An jedem Tag?
Und geht es vielleicht nicht auch darum, sich das Leben so zu gestalten,
dass es eben nicht nur an 2 Wochen Urlaub im Süden  hängt,
ob ein Jahr gut oder schlecht war?
Dass es nicht nur an 2 freien Tagen in der Woche hängt, ob ich eine Woche als
gut empfunden habe?
Hat nicht jeder Tag verdient ein guter Tag zu sein?
Und wenn ich bemerke, dass meine Tage, meine Wochen, meine Monate,
schlimmstenfalls meine Jahre vorbeiziehen und ich nichts Gutes erkennen kann,
ausser an den Wochenenden, den Urlauben, den Feiertagen oder sonstigen
"Events", ist es dann nicht meine verdammte Pflicht etwas zu ändern?
Es mir schön zu machen?
Wir investieren Zeit und Geld in Freizeitaktivitäten, um abzuschalten,
um uns Spaß zu kaufen, um zur Ruhe zu kommen.
Wäre es nicht vielleicht viel effektiver Zeit und Geld in uns selbst zu
investieren?
Kein Mensch muss ein schlechtes Leben leben.
Wir alle haben die Fähigkeit das Beste aus unserem Leben zu machen.
Das  Beste an jedem Tag zu leben.
Finden wir heraus, was das Beste für uns ist
und dann tun wir es, immer weiter, denn so wie
das Leben niemals still steht, ist es auch mit einem
guten Leben, nichts bleibt für immer gut, wenn wir uns nicht bewegen.
Und nichts wird besser, wenn wir immer das gleiche tun.

Ich wünsche UNS allen einen richtig GUTen DONNERsTAG!

HERZlich ~ Daniela


1 Kommentar:

  1. Ein ganz toller Donnerstagstext - gelesen in einer Samstagnacht :-)
    Danke dafür.
    Isa

    AntwortenLöschen