Montag, 5. Januar 2015

~ Von Räuberprinzessinnen ~

"Stürzt die Prinzessinnen vom Thron!", lese ich als Kommentar,
unter einem dieser pseudo - lustigen Forderungsposts, was die
Welt noch mehr bräuchte.
Die Welt braucht nämlich dringend mehr Räubertöchter,
Einhörner, Marktschreier, oder was auch immer,
und wozu braucht sie sie?
Um Prinzessinnen, oder welches Feindbild da gerade passt vom Thron,
von der Wolke oder vom Marktsstand zu stürzen.
Ein bisschen lustig finde ich das, weil sich mir nämlich gleich
als erstes die Frage stellt:
"Ups, was hat denn die Prinzessin Dir angetan,
oder weggenommen?"
Während mir auf der anderen Seite in den Sinn kommt:
Hilfe, nur Räubertöchter, wie langweilig wäre denn das bitte?
Sind wir nicht alle ein bisschen Räubertochter?
Und lebt nicht auch ein wenig Prinzessin in uns allen?
Wenn nun das Einhorn in mir mit der Elfe durch die Lüfte tanzt,
ist es dann nicht vielleicht der Marktschreier, der sie auch mal
auf den Boden zurück ruft?
Es gab mal Zeiten, da wurden Menschen verbrannt,
weil man sie für Hexen hielt.
Von den noch schlimmeren historischen Ereignissen mal
ganz abgesehen.
Immer noch scheint in einigen von UNS das tiefe Bedürfnis danach zu bestehen
alle Menschen gleich zu machen.
Wirkt nur unschuldiger auf den ersten Blick, schliesslich wollen wir ja
nicht die Hexen verbrennen, sondern die Prinzessinnen von Thron stürzen,
weil das braucht nämlich die Welt.
Versteht mich nicht falsch, ich mag Räubertöchter, die Ronja ganz besonders,
die war die Heldin meiner Kindheit, ebenso wie mir das Aschenputtel imponierte,
weil es sich über Verbote hinwegsetzte und ausserdem mag ich Happy Ends,
ob nun im Palast des Prinzen oder in der Räuberhöhle.
Bereits als Kind fragte ich mich, ob die nicht eine Menge voneinander
lernen und miteinander bewegen könnten, die Räubertochter und die Prinzessin,
aber sicher nicht solange die Prinzessinnen von einer Horde Dramatöchter
vom Thron gestürzt werden, weil sie anders sind, oder die Dramaprinzessinnen
ihren Hofstaat auf die wilden Räubertöchter ansetzen.
Unabhängig davon, ob wir den Krieg, der offensichtlich in uns stattfindet
nun nach aussen projizieren oder nicht!

Liebe Grüße an die RäuberPrinzessinnen
in UNS allen & einen heiteren Wochenbeginn! :-)

HERZlich ~ Daniela





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen