Samstag, 24. Januar 2015

~ SCHLÜSSELsätze & PerspektivWECHSEL ~

Erinnert ihr Euch noch an das einzige Sandkorn, das eine ganze Welt verändern kann?
Einen Perspektivwechsel, der eine völlig neue Landschaft zeigt?
Den kleinen Stein, der eine ganze Lawine ins Rollen bringt?
Erinnert ihr Euch an Worte wie: 
"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr"

Jeder von uns hat sie im Kopf, die Worte, die uns etwas sagen, 
die uns begleiten, manchmal ein halbes Leben. 
Worte, die sich mit den Perspektiven verändern, 
die berühren, bewegen und uns immer wieder einmal nachdenken lassen. 

Ähnlich geht es mir mit Bildern, 
die sich in ihrer Bedeutung völlig verändern, 
mit der Perspektive aus der ich sie betrachte. 
Sie wachsen, häufig erkenne ich nach Jahren 
ein Detail, das mir bisher völlig verborgen blieb, 
aber nun die Bedeutung des Bildes für mich völlig verändert. 

So ähnlich stelle ich mir auch unser geistiges gewahr werden vor.
Je tiefer wir hinabsteigen, in die Tiefen unseres selbst, 
je beweglicher wir werden, im Denken, im Fühlen, im Handeln, 
desto mehr Details werden uns offenbart.
Je offener wir uns selbst begegnen und den Herausforderungen
die uns das Leben immer mal wieder stellt, 
desto mehr Handlungsmöglichkeiten werden wir wahrnehmen. 

Mir begegnete in den letzten Tagen wiederholt ein für mich ziemlich 
bewegendes Zitat von Insoo Kim Berg: 

"Nur weil ich lösungsorientiert bin, heisst das noch lange nicht, dass ich eine 
Problemphobie habe."

Wie könnte ein Mensch auch Lösungen finden, wenn er Angst vor Problemen hätte, 
die damit wie ein Damoklesschwert ständig in Gedanken den möglichen Problemen anhaftet?

Wie viele von den Problemen, die wir uns vorstellen, treten in letzter Konsequenz tatsächlich ein?

Grübeln, zweifeln und Kopfsalat sind nicht unbedingt die besten Motoren für Veränderung, 
aber eine gute Ausgangslage. 
Wer zweifelt, grübelt und DENKT, wer damit unzufrieden ist, feststeckt, nicht weiter kommt, 
immer wieder an die eigenen Grenzen stößt und keinen Ausweg findet, diese zu überwinden, 
ist nah dran am Sandkorn, das eine ganze Welt, zumindest die Eigene komplett verändern kann, 
an dem Perspektivwechsel, der eine neue Landschaft zeigt, an dem kleinen Stein, 
der eine Lawine auslösen kann, wenn er einmal in Bewegung gesetzt wurde. 

Wenn ihr Euch also in einer solchen Situation befindet, öffnet Eure Kanäle, wenn es Euch gelingt, 
Wenn nicht, sucht Euch Hilfe, lasst Euch coachen, begleiten, tauscht Euch aus.

Niemand muss in diesem Zustand verharren, 
aber vielleicht muss ihn jeder einmal erlebt haben, 
um tatsächlich Veränderung zu WOLLEN!

HERZlich ~ Daniela

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen